Alligator in letzter Sekunde doch noch in den Playoffs

Alligator in letzter Sekunde doch noch in den Playoffs

GRHeute
13.02.2023

Alligator Malans hat am Sonntag Floorball Thurgau im kapitalen Spiel auswärts mit 7:2 bezwungen. Die gleichzeitige Niederlage von Basel in St. Gallen begründet die Erfolgsmeldung, mit der in der Herrschaft nur noch verstohlen geliebäugelt wurde: Playoffstartplatz nach verkorkster Quali.

Für beide Teams hiess es, nach den samstäglichen Ohrfeigen – Alligator war gegen Köniz mit 1:7 untergegangen – den Tritt im Entscheidungsspiel zu finden. Anders als am Vorabend rollte der Ball nicht mehr gegen die Alligatoren.

Thurgau konnte aus der gefährlichen Zone ferngehalten werden, Torhüter Oscar Agnarsson wurde gut abgeschirmt und fand ins Spiel. Und die Tore blieben auch nicht aus: Harry Braillard mit einem schönen Move und David Schmid aus der Drehung sorgten für gute Gefühle zum Start. Eero Kutsa konnte noch im ersten Drittel mit einem Doppelpack ausgleichen, es waren aber die Bündner, die beflügelt blieben. Hektik und Härte im Mittelabschnitt, viele Turnovers und herrenlose Bälle, Spannung pur: Wer konnte das Momentum auf seine, bisher labile Seite bewegen?

Die Alligatoren erspielten sich Topchancen, Fehlschüsse oder der hervorragende Schwarz im Thurgauer Tor verhinderten eine Bündner Führung und liessen die Nerven bei Gegenstössen aus Mostindien flattern. Dan Hartmann traf schliesslich in der 32. Minute nach einem Solo zum 3:2.

Thurgau scheiterte dann im Powerplay an der heute sehr stabilen Blockarbeit, wirkte zunehmend ideenloser. Malans spielte nun selbstsicher und produktiv: Mauro Hartmann vor und Mike Jäger kurz nach der zweiten Pause besorgten die entscheidende Tordifferenz. Die heute kompakte Alligatoren Defense liess sich bis Spielende nicht mehr überwinden. Auch im 6-vs-5-Spiel blieben die Aufsteiger ohne Chancen, Schmid und Remo Buchli sorgten mit Emptynettern für den klaren Schlussstand.

Das minimalste aller Saisonziele ist nun, nach harten Monaten, durch Krampf, Glück und Beihilfe erreicht. Oder anders: Mit der Abwendung der Playouts entgeht man einem höchst ungemütlichen Spiessrutenlauf. War das nun die Befreiung der Alligatoren 22/23? In den Playoff-Viertelfinals gegen die Grasshoppers (ab 25. Februar) müssen die Alligatoren auf jeden Fall ein anderes Gesicht zeigen als in der Regular Season, wollen sie gegen den Qualifikationssieger bestehen.

 

(Text: Thomas Rentsch / Archivild: Erwin Keller)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion