Fritz Züger nimmt Wolfsgeheul auf

Fritz Züger nimmt Wolfsgeheul auf

GRHeute
29.09.2015

Das Wolfsrudel am Calanda macht sich bemerkbar. Dem ehemaligen Ski-Trainer Fritz Züger sind in der Nähe von Tamins erstaunliche Aufnahmen gelungen.

Die Tonaufnahmen des Wolfsrudel nahm der leidenschaftliche Jäge gemäss Blick Online morgens um 6.30 Uhr in der Nähe der Hinteralp-Hütte in Tamins auf. «Dass wir hier einen Wolf heulen hören, ist nichts Besonderes», sagt er zu Blick.ch. «Aber ein ganzes Rudel, das habe ich noch nie gehört. Das waren sicher fünf bis sechs Stimmen.» 100-150 Meter seien sie entfernt gewesen.

Züger beschreibt die Begegnung als «faszinierend, fast ein bisschen unheimlich». Der ehemalige Ski-Trainer freut sich zwar über das frühmorgendliche Jaulen, andererseits schade das Wolfsvorkommen der Jagd. «Ein oder zwei Wölfe im Gebiet wären angemessen, aber jetzt sind es für den beschränkten Raum zu viele», meint der einstige Abfahrtstrainer. Im Kunkelsgebiet sei die Jagd mittlerweile kaputt: «Früher haben die Wölfe Jagd auf die kranken Tiere gemacht, heute nehmen sie alles.» Das frühmorgendliche Heul-Konzert fand Züger gemäss Blick trotzdem schön: «Der Wolf kann ja nichts dafür – er muss einfach fressen.»

 

(Bilder: Wölfe (Symbolbild Gunnar Ries/Wikipedia), Fritz Züger (EQ Images/Urs Bucher, Bild aus dem Jahr 2008)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion