Bündner Sport: Gewinner und Verlierer vom Wochenende

Bündner Sport: Gewinner und Verlierer vom Wochenende

GRHeute
14.12.2015

Die fünf High- und Lowlights vom Bündner Sport-Wochenende.

Hier gehts zu den wichtigsten Bündner Sportresultaten vom Wochenende.

1. Spiel des Weekends

1864 Zuschauer kamen am Samstagabend ans 1. Liga-Derby zwischen Chur und Arosa. Immerhin ging es um die Frage, wer die Nummer 2 im Bündner Eishockey ist. Am Ende setzte sich wie schon im Hinspiel der EHC Arosa durch, diesmal mit 2:4. Die Aufholjagd der Hauptstädter nach einem 0:4 nach zwei Dritteln war letztlich aussichtslos. Nach der dritten Niederlage in den letzten vier Spielen fällt der EHC Chur auf Rang 4 zurück, Arosa steigt dafür auf Platz 2 auf. Eine schöne Genugtuung für Arosa-Manager Adrian Fetscherin, der letzte Woche im EHC-Chur-Fanblog ziemlich frontal angegangen wurde.

 

2. Gewinner des Weekends

Der HC Davos hat den Lauf aus der Champions Hockey League in die Schweizer Meisterschaft mitgenommen: Mit dem Doppelsieg am Wochenende haben die Bündner ihre Siegesserie auf acht Spiele ausgebaut. Beim 9:1 vom Freitag in Fribourg war Marc Wieser mit fünf Skorerpunkte der Mann des Spiels, beim 3:2 vom Samstag zuhause gegen Kloten war Perttu Lindgren mit einem Tor und zwei Assists der Matchwinner. In der Tabelle sitzt der HCD komfortabel auf Platz 2. Für den HCD geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits am Montagabend empfängt der Schweizer Meister den EHC Biel in der Vaillant-Arena (19.45 Uhr).

3. Gemischte Gefühle des Weekends

Die Schweizer und Bündner Skilangläuferinnen und -läufer haben beim Heim-Weltcup die Weltspitze nur von hinten gesehen. Dario Cologna und Co. mussten sich bös geschlagen geben und versagten damit einem tollen Event in Davos das Sahnehäubchen. Den grossen Foto-Bericht gibt’s hier.

 

4. Déjà vu des Weekends

Die Unihockey-WM der Frauen war fast wie immer. Schweden, Finnland, die Schweiz und Tschechien in den Halbfinals – und wer und wann immer auf das Drei-Kronen-Team trifft, geht unter. Für die Schweiz war’s diesmal wieder im Halbfinal so weit (3:7). Der 5:4-Sieg der mit acht Piranha-Chur-Spielerinnen angetretenen Schweizerinnen gegen Tschechien im Spiel um den 3. Platz ist trotz der gewonnenen Bronzemedaille nur ein kleiner Trost. Wie auch die Tatsache, dass mit der Prättigauerin Corin Rüttimann eine Bündnerin ins All-Star-Team gewählt wurde.

5. Enttäuschung des Weekends

Man wusste zwar, dass es dieses Wochenende für die Schweizer und Bündner Skifahrer schwer würde in Are (Frauen) und Val d’Isère (Männer). Und so kam es dann auch. Aus Bündner Sicht gibt es nicht viel Positives zu berichten: Im Riesenslalom fiel Thomas Tumler im ersten und Gino Caviezel (Bild) im zweiten Lauf aus, immerhin holte der Prättigauer Manuel Pleisch als 25. sechs Weltcup-Punkte.

Hier gehts zu den wichtigsten Bündner Sportresultaten vom Wochenende.

 

(Bilder: ehcfans.ch/EQ Images)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion