Bündner FDP vom Bundesrat enttäuscht

Leserbrief
27.01.2016

Lenzerheide steht bei der Evaluation des Bundes für ein nationales Schneesportzentrum nach wie vor in der Poleposition. In diesen Tagen hat der Bundesrat erstaunlicherweise bekanntgegeben, dass er nun die Umsetzung hinausschieben wird. Die Gründe sollen in den knappen Budgets liegen. Das merkt der Bundesrat offenbar erst jetzt. Noch nicht vor allzu langer Zeit hat der Bundesrat bekanntgeben, dass er für den Breiten- und Spitzensport in den nächsten 15 Jahren rund eine Milliarde Franken bereitstellen will.

Lenzerheide sollte dereinst für Schulen optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Schneesportlagern schaffen. Weiter soll es für Aus- und Weiterbildungskurse im Schneesport dienen wie auch möglichen Ansprüchen des Leistungssports gerecht werden.

Die Bündner FDP.Die Liberalen ist enttäuscht, wie auch die Bündner Regierung, über den aktuellen Entscheid des Bundesrat für Lenzerheide. Wenig erfreut ist sie auch deshalb, weil die Errichtung eines nationalen Schneesportzentrums auf einen von FDP Fraktionschef Rudolf Kunz im Oktober 2012 überwiesenen Auftrages im Grossen Rat zurückgeht.

Die FDP sieht überhaupt keinen Grund darin, dass wohl für alle Sommersportarten ein grandioses Sportzentrum in Tenero realisiert worden ist, eine ähnliche Anlage aber für den Wintersport nicht entstehen soll. Die Jugendlichen der Schweiz sollen die Gelegenheit haben, sich nicht nur im Sommer in Anlagen des Bundes in ihrer Sportart zu ertüchtigen, sondern auch im Winter!

Die Realisierung eines Schneesportzentrums, wie geplant, würde zudem dem Tourismus und der Wirtschaft in der entsprechenden Region Impulse geben und zusätzlichen Möglichkeiten der Sportförderung eröffnen, welche auch Bündner Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

Silvio Zuccolini, Pressechef FDP.Die Liberalen Graubünden