Prättigau-Herrschaft vor dem Einzug ins Finale

Prättigau-Herrschaft vor dem Einzug ins Finale

Der HC Prättigau-Herrschaft gewinnt auswärts gegen den EHC St. Moritz das zweite Spiel mit 3:2 und steht vor dem Einzug ins Finale der 2. Liga Ostgruppe.

Vor über 150 Zuschauern begann die aufgrund der widrigen Bedingungen kurzfristig in Scuol ausgetragene zweite Playoff-Partie zwischen den Kantons-Rivalen Prättigau-Herrschaft und St. Moritz und machte nahtlos weiter, wo die letzte spekatukäre Partie geendet hatte. In der sechsten Minute eröffneten die Nordbündner durch einen Treffer von Gian-Marco Schumacher das Skore, und nur eine Minute später glich der EHC St. Moritz dank eines Tors von Harrison Koch auf Pass von Geburtstagskind Gianni Donati die Partie wieder aus. Es roch nach einem weiteren Wild-West-Offense-Shootout.

Die beiden Verteidigungen wurden danach aber etwas disziplinierter und das Spiel nahm einen gewohnteren Lauf. Beide Mannschaften boten eine hohe Intensität in einer ausgeglichenen Partie. Nach vierzig Minuten gingen die beiden Teams mit einem 2:2-Stand in die letzte Pause.

Im letzten Abschnitt dann sorgten die Special Teams für die Entscheidung in einem erneut giftigen Spiel. (A propos giftig: Fabio Rada vom HC Prättigau-Herrschaft hatte bereits im ersten Spiel seine persönlichen Fehden und leistete sich in der letzten halben Stunde 18 Strafminuten). Der erneut gefährlichste Spieler auf dem Eis, Kai Kessler, sorgte mit seinem zweiten Treffer im Powerplay in der 47. Minute für die Entscheidung. Der filigrane Sniper buchte zum zweiten Mal in Serie zwei Treffer und ist schwer zu stoppen. Der Topskorer ist immer am richtigen Ort,  sein Schuss ist trocken und präzise und war auch am Samstag einer der entscheidenden Faktoren.

Der HC Prättigau-Herrschaft kann nun mit einem dritten Sieg den Sweep am Dienstag zu Hause perfekt machen und ins Finale der Ostgruppe steigen. Man kann aber sicher sein, dass der EHC St. Moritz nochmals alles daran setzen wird, dies zu verhindern und in die Serie zurück zu kommen. Spielbeginn der dritten Partie in der Best-of-Five-Serie in der Eishalle Grüsch ist um 20 Uhr.

 

(Bild: GRHeute)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.