Neat-Geschichte auf Rätoromanisch

Neat-Geschichte auf Rätoromanisch

GRHeute
25.10.2016

Komplett fünfsprachig: Das offizielle Informationsportal zur Neat ist jetzt auch vollständig auf romanisch abrufbar.

Seit heute ist das Informationsportal zur Neat hier auf Rätoromanisch übersetzt. Es ist damit eine der grössten komplett fünfsprachigen Seiten des Bundes, wie das schweizerische Bundesarchiv mitteilte.

Auf dem Portal finden sich Originalakten, Bilder, Filme sowie Tondokumente zur Geschichte und zur gesellschaftlichen Bedeutung der NEAT. Das Portal erleichtert den Zugang zu Dokumenten, die bisher in verschiedenen Archiven verteilt waren. Der Inhalt der Website ist vollumfänglich übersetzt worden. Die zur Verfügung gestellten Dokumente bleiben aber in allen Sprachversionen in der Originalsprache.

portal-3

Das Alptransit-Portal ging im Mai anlässlich der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels online. Die parlamentarische Neat-Aufsichtsdelegation NAD hatte dem Bundesamt für Verkehr im Herbst 2014 empfohlen, ein Online-Portal mit Dokumenten zur Entstehungsgeschichte der Neat zu schaffen. Das BAV wiederum beauftragte das Bundesarchiv mit der Umsetzung des Portals. Das Portal wird nun laufend ausgebaut.

 

(Bilder: Bundesarchiv)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion