Chur und Arosa erfolgreich – HCPH missglückt Saisonstart

Chur und Arosa erfolgreich – HCPH missglückt Saisonstart

GRHeute
25.09.2017

Zwei Siege, eine Niederlage – das die Eishockey-Weekend-Bilanz aus Bündner Sicht in den beiden höchsten Schweizer Amateurligen. Der Überblick.

Logo EHC ChurDem EHC Chur ist die Heimpremiere in der neuen MySports League am Samstag mehr als geglückt. Gegen den EHC Basel siegten die Hauptstädter vor über 1000 Zuschauern im Churer Hallenstadion klar mit 6:2. Das Spiel war bis zur Spielhälfte – nach einem frühen Tor von Churs Alessio Pozzorini und einem Shorthander Basels – ausgeglichen. Dann übernahm der EHC das Spieldiktat und stellte das Skore noch im zweiten Drittel durch einen Shorthander Pozzorinis sowie durch Dennis Ehinger auf 3:1. Basel kam zwar im Schlussdrittel nochmal kurzfristig auf 3:2 heran, doch Claudio Engler stellte postwendend den Churer Zweitorevorsprung her. Den Schlusspunkt setzte Alban Rexha mit seinen Saisontoren 2 und 3 im zweiten Spiel zum klaren 6:2-Sieg. Hier gehts zur Liga-Übersicht der MySports League.

Logo EHC ArosaIn der 1. Liga startete der EHC Arosa am Sonntagnachmittag vor eigenem Publikum wunschgemäss mit einem Sieg. 622 Zuschauer wollten die Saisonpremiere der Schanfigger miterleben und sahen ein spannendes Spiel. In der 12. Minute war es Livio Roner, der das erste Saisontor für den EHC markierte. Die Wiler glichen im Mitteldrittel zwar aus, doch die Bündner setzten nach und gingen durch Kieren Webster – wie Roner ein Neuzuzug – wieder in Führung. Wenige Minuten später setzte Yannick Bruderer zu einem Rush an und verwertete kaltblütig zum 3:1. Die Wiler konterten zwar erneut postwendend mit dem 3:2, doch die Aroser liessen sich den Sieg auch im Schlussdrittel mit grossem Kampf nicht mehr nehmen.

 

Logo HCPHWeniger Glück bei seinem 1.-Liga-Auftaktspiel hatte Aufsteiger HC Prättigau-Herrschaft. Die Eishockeyaner von Dusan Halloun mussten bei den Oberthurgau Pikes eine 2:5-Startniederlage einstecken. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung war Oberthurgau die um eine Spur cleverere und effizientere Mannschaft. Der HCPH sündigte im Abschluss, war aber dennoch bis zehn Minuten vor Schluss im Spiel: Lukas Willi hatte mit seinem Anschlusstreffer zum 2:3 nochmals Hoffnung ins Spiel der Prättigauer gebracht, doch nur zwei Minuten später stellten die Gastgeber den alten Zweitore-Abstand wieder her und sorgten somit für die definitive Entscheidung. Hier gehts zur 1. Liga-Übersicht.

HC Prättigau 2017:18

 

(Bilder: ehcfans.ch/www.hc-praettigau.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion