Kommunikationsagenturen «pushen» regionales Schaffen

Kommunikationsagenturen «pushen» regionales Schaffen

GRHeute
08.12.2020

Der Verein IG Kommunikationsagenturen Graubünden hat eine gemeinsame Informations- und Aktionskampagne gestartet. Sie wollen regionalen Unternehmen konkrete mögliche Wege aufzeigen, das eigene Marketing zu verbessern und die Auswirkungen der Covid-Krise abzufedern. Kern der Kampagne sind Impuls-Webinare und individuelle Spezialangebote.

Viele aktuelle und potentielle Kunden der Mitglieder der IG Kommunikationsagenturen Graubünden sind unter Druck. Einige verfallen in Aktionismus, andere sind wie gelähmt und warten ab. Wieder andere kämpfen ums nackte Überleben. Und viele trauen sich nicht nach Hilfe zu fragen. Die Mitglieder der IG Agenturen Graubünden helfen den Unternehmen, mögliche Weg zu finden, um die aktuellen Schwierigkeiten zu meistern.

Gemeinsame Informationskampagne als Aufhänger

Die zentrale Botschaft lautet «Wir begleiten Unternehmen mit Kreativität, Erfahrung und neuen Ideen in einer speziellen Zeit und finden gemeinsam erfolgsversprechende Wege». Die Kampagne wurde erstmals als Gemeinschaftsprodukt von verschiedenen Bündner Agenturen entwickelt. Die Werbemittel sprechen nicht nur vom Weg aus der Krise, sie zeigen ihn auch bildlich auf, indem aus negativen Statements positive Aussagen gemacht werden. Der Stil setzt einen Gegenpunkt zu den BAG Warn-Farben, der die Kommunikation aktuell prägt. Ausgespielt wird die Kampagne als Inserate, Plakate, TV-Spots und auf regionalen Onlineplattformen.

Auch GRHeute unterstützt die Kampagne der IG Kommunikationsagenturen Graubünden und wird in den kommenden Wochen mehrere kostenlose Werbeflächen zur Verfügung stellen. Damit soll besonders auch Unternehmen angesprochen werden, die ihre Werbefranken vornehmlich in internationale Konzerne wie Google oder Facebook investieren. Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten wie heute in der Corona-Krise sind die regionalen Unternehmen aufgerufen, auch hiesige Medien in ihrer Werbeplanung zu berücksichtigen, nicht zuletzt auch, um lokale Anbieter zu unterstützen und damit Arbeitsplätze in der Region zu schützen und zu sichern.

Konkrete Hilfestellung für Unternehmen im Fokus

Gleichzeitig sind auf der Webseite der IG Agenturen konkrete Angebote publiziert. So finden beispielsweise ab Januar jeweils am ersten Mittwoch des Monats drei Impuls-Webinare statt, an welchen die Agenturen mögliche Methoden zu Optimierungen im Marketing aufzeigen, aktuelle Fragen beantworten und konkrete Tipps geben. Gleichzeitig werden auch preisliche attraktive Packages angeboten. Unternehmen können beispielsweise zu einem Fixpreis eine professionelle Webseiten-Analyse oder eine Überprüfung der Kommunikationsmassnahmen in Anspruch nehmen. Aber auch eine Analyse des gesamten Unternehmensauftritts oder ein Geschäftsleitungs-Workshop kann gebucht werden.

Die Mitglieder der IG bieten aber auch Hand für alle Aufgaben, die nicht mit der Krise in Zusammenhang stehen. Die Agenturen sind bekannt dafür, dass sie kreativ sind, in hektischen Situationen ruhig bleiben und zielorientierte Lösungen bieten.

Gemeinsam stärker

Gemeinsam ist man stärker – dies gilt aktuell wohl für alle Branchen und Unternehmen. Die Bündner Kommunikationsagenturen können bei der Bekanntmachung des Angebotes auf die Unterstützung praktisch aller Bündner Medien zählen. Dieses Zusammenspiel zeigt nicht nur die Wertschätzung der Medien gegenüber den Agenturen. Es zeigt auch, wieviel Kompetenz und Wirkungskraft in den regionalen Marketing-, Kommunikation- und Medien-Unternehmen steckt.

 

Info

Impuls-Webinare

Die Mitglieder der IG Kommunikationsagenturen bieten im Winter 2021 drei kostenlose Impuls-Webinare für Unternehmer/-innen sowie Kommunikationsfachleute an. Im einstündigen digitalen Treffen zeigen die Agenturen mögliche Methoden zu Optimierungen im Marketing und beantworten aktuelle Fragen.

  • Mittwoch, 6. Januar 2021, 11 – 12 Uhr, Thema: Neue Wege gehen
  • Mittwoch, 3. Februar 2021, 11 – 12 Uhr, Thema: Mit Kunden in Kontakt bleiben
  • Mittwoch, 3. März 2021, 11 – 12 Uhr, Thema: Die richtige Agentur finden

Angebote «to go»

Der erste Schritt hin zu einer wirkungsvollen Kommunikation wirft oft viele Fragen auf. Was soll ich tun, mit wem und wieviel muss ich dafür ausgeben? Wo soll ich beginnen und wann? Was möchte ich überhaupt erreichen? Mit drei verständlichen und konkreten Angeboten bieten wir Hand.

Website-Analyse
Ein nüchterner Blick unserer Experten, wie sich Ihr Unternehmen im Netz präsentiert. Ein Gespräch mit Handlungsempfehlungen und Ihren Fragen. Sie entscheiden, ob und wie es weiter geht. Spezialpreis CHF 900.–

Kommunikations-Mix auf dem Prüfstand

Wir hören gut zu, wenn Sie uns Ihre Märkte und Ihren Kommunikationsmassnahmen vorstellen. Wir diskutieren mit Ihnen, welche Wirkung Sie damit heute erreichen und was es morgen sein sollte. Spezialpreis CHF 1200.–

Die Aussensicht zum Unternehmensauftritt

Die Urteil über Ihre Firma bildet sich der Kunde in Sekundenbruchteilen. Passt dieses zu Ihnen und ist das Bild zeitgemäss? Eine Analyse zeigt Ihnen, wo sie Potenzial haben, sich zielgenau nach aussen zu positionieren. Spezialpreis CHF 1500.–

Geschäftsleitungs-Workshop moderieren

Eine externe Moderation gibt Ihnen Luft und Raum. Sie geben Themen und Ziele vor. Wir stellen Methode und Programm für die aktuellen Herausforderungen bei Strategie- und Kommunikationsthemen zusammen. Spezialpreis CHF 1800.–

Anmeldung und weitere Informationen gibts unter https://agenturen-gr.ch

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion