Showdown auf der Lenzerheide: auch beide Super-Gs abgesagt

Showdown auf der Lenzerheide: auch beide Super-Gs abgesagt

GRHeute
16.03.2021

Mit dem Weltcup-Finale steht bis Sonntag das letzte Saison-Highlight für die alpinen Ski-Cracks auf dem Programm. Diverse Athletinnen und Athleten befinden sich noch mitten im Kampf um die Weltcup-Kristallkugeln. Die Final-Woche startete am Mittwoch und Donnerstag mit zwei herben Dämpfern: Sowohl die Abfahrten wie auch die Super-Gs fielen den Wetterkapriolen zum Opfer.

Nach den beiden Abschluss-Abfahrten der Männer und Frauen in Lenzerheide mussten am Donnerstag auch die Super-Gs abgesagt werden. Eine Verschiebung ist beim Saisonfinale aus regeltechnischen Gründen nicht möglich. Damit gewinnt Beat Feuz zum 4. Mal in Serie die kleine Kristallkugel als bester Abfahrer der Saison. Bei den Frauen triumphiert Sofia Goggia. Die Siege in den Disziplinen-Weltcups im Super-G gehen an Lara Gut-Behrami, die sich die Kristallkugel vorzeitig gesichert hatte, sowie an Vincent Kriechmayr. Der Österreicher hatte vor dem Saisonfinale ein Polster von 83 Punkten gegenüber Marco Odermatt. 

Fängt Odermatt Pinturault trotzdem noch ab?

Im Kampf um die grossen Kristallkugeln ist das Wetterpech in Lenzerheide und die Absage der Speed-Rennen für die Schweizer richtig bitter: Marco Odermatt hätte in den Speed-Rennen wichtige Punkte auf den Führenden Alexis Pinturault gutmachen können. Dasselbe galt für Gut-Behrami, die im Kampf um den Gesamtweltcup Zweite hinter der Technikerin Petra Vlhova ist.

Als nächste Rennen stehen die wenig relevanten Teamrennen vom Freitag auf dem Programm – schade, dass die Speed-Rennen aus regeltechnischen Gründen nicht verschoben werden dürfen. Dies gilt besonders auch für die Dutzenden Helferinnen und Helfer auf der Lenzerheide, die die letzten Tage mit Hochdruck daran arbeiteten, dass die beiden Speed-Rennen doch noch gerettet werden. Letztlich waren alle Bemühungen umsonst.

 

Die weiteren Entscheidungen

Riesenslalom Männer (Samstag)

Grosse Spannung im Riesenslalom: Vor dem abschliessenden Rennen am Samstag in Lenzerheide führt Marco Odermatt mit 25 Zählern Vorsprung auf Alexis Pinturault (FRA).

Riesenslalom Frauen (Sonntag)

Die Italienerin Marta Bassino steht vorzeitig als Disziplinensiegerin fest.

Slalom Männer (Sonntag)

Der Österreicher Marco Schwarz steht vorzeitig als Disziplinensieger fest.

Slalom Frauen (Samstag)

Petra Vlhova aus der Slowakei führt vor dem Finale mit 22 Punkten Vorsprung auf die österreichische Weltmeisterin Katharina Liensberger. Dritte mit 37 Zählern Rückstand ist Mikaela Shiffrin aus den USA.

Lenzerheide ist mit der Weltcupstrecke «Silvano Beltrametti» am Heimberg in Parpan bereits zum sechsten Mal Austragungsort des Weltcup-Finals der Alpinen. Wegen der aktuellen Covid-19-Situation wird es keine Tribünen im Zielbereich, kein Besucher-Village, keine VIP-Bereiche, kein Rahmenprogramm und keine Partys geben. Der Fokus der Veranstaltung richtet sich einzig und allein auf die Durchführung von sicheren Weltcuprennen. Im Rahmen des Weltcup-Finales wird der gesamte Weltcup-Tross auf Covid-19 getestet. Gegenüber Swiss-Ski freute sich OK-Präsident Peter Engler gleichwohl: «Auch wenn alles ein bisschen komplizierter ist als sonst, sind wir froh und dankbar, dürfen wir den Athletinnen und Athleten einmal mehr eine top-präparierte Weltcupstrecke inmitten einer unverwechselbaren Kulisse zur Verfügung stellen und damit ein Teil dieser speziellen Weltcupsaison sein. Wir setzen alles daran, dass die Region Arosa Lenzerheide als sichere Winterdestination in die Welt hinausgetragen wird.» Alle Rennen werden live auf SRF (und srf.ch) übertragen. 

 

Verkehrseinschränkungen

Vom Mittwoch, 17. bis Sonntag, 21. März 2021 findet auf der Lenzerheide das FIS Ski-Weltcupfinale statt. Im Zusammenhang mit diesem Sportanlass ist auf der Julierstrasse H3a, zwischen Chur und Lantsch/Lenz mit Behinderungen und Wartezeiten in beiden Fahrtrichtungen zu rechnen. Da das Weltcupfinale aufgrund der Pandemie ohne Zuschauer stattfindet, wird kein Shuttlebetrieb eingerichtet. In Parpan stehen keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze Heimberg, Proschieri und Obertor sind für den Weltcup-Tross reserviert. Empfehlungen zur Anreise für die Tourismusregion Lenzerheide sind unter lenzerheide.com ersichtlich. Die Signalisation sei zu beachten und den Anordnungen der Verkehrsregelungsorgane sei Folge zu leisten, schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Medienmitteilung.

Weltcupstrecke auf der Lenzerheide mit «Schär Wende» und «Hemmi Kuppa»

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion