Internationale Privatschulgruppe übernimmt das Hochalpine Institut Ftan

Internationale Privatschulgruppe übernimmt das Hochalpine Institut Ftan

GRHeute
19.03.2021

Das Hochalpine Institut Ftan wird Teil von Dulwich College International. Mit dem Verkauf der Aktienmehrheit an Dulwich College International will die bisherige Mehrheitseigentümerin, Forum Capital Management AG, das HIF in eine neue Zukunft führen. Die bestehenden Lehrgänge werden vorläufig unverändert und mit den bisherigen Lehrpersonen weitergeführt.

«Das Hochalpine Institut Ftan mit seiner Lage mitten in der Natur, seiner Infrastruktur für Sportbegeisterte und dem qualitativ hochstehenden Bildungsangebot ist eine ideale Erweiterung des Angebots von Dulwich College International», sagte Christian Gürtler, Vizepräsident des Verwaltungsrates von Dulwich College International, nach der Unterzeichnung der Verträge am letzten Mittwoch. Dank dieser Übernahme ist der Fortbestand des traditionsreichen Instituts im Unterengadin langfristig gesichert. Das HIF wird als internationale Mittelschule mit regionalem und kantonalem Leistungsauftrag sowie als Internat für Mädchen und Knaben im Kanton Graubünden weitergeführt. Am Angebot der Schule ändert sich vorläufig nichts. Über Einzelheiten und zukünftige Ausbaupläne wird in einigen Monaten informiert.

Dulwich College wurde 1619 in London gegründet, ab 2003 wurde die renommierte Privatschule international erweitert. Dulwich College International verfügt heute über 13 Schulen in Asien und unterrichtet über 12’000 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt. Christian Gürtler ergänzt: «Wir wollten schon seit längerer Zeit einen Standort in der Schweiz aufbauen. Als Schweizer liegt mir das besonders am Herzen».

Diese für das HIF zukunftsweisende Lösung wurde durch die bisherige Mehrheitsaktionärin, Forum Capital Management AG, Solothurn, unter der Führung von Roger Schneider ermöglicht. Im Herbst 2020 wurde ein intensiver Prozess initiiert, um das HIF nachhaltig und zukunftsfähig zu positionieren. Dazu wurden zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit möglichen Partnern, Finanzinstituten sowie mit den betroffenen Gemeinden geführt, aus denen sich zwei valable Optionen herauskristallisierten. Schliesslich entschloss sich Roger Schneider, seine Aktienmehrheit dem renommierten Dulwich College International zu verkaufen. Dazu Roger Schneider: «Ich bin stolz, dass wir eine internationale Qualitätsschule mit bestem Leistungsausweis überzeugen konnten, ins HIF zu investieren.»

 

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion