Virtuelle Diplomfeiern der Management-Weiterbildungen

Virtuelle Diplomfeiern der Management-Weiterbildungen

GRHeute
22.03.2021

194 Personen sind im März an der Fachhochschule Graubünden für ihre absolvierten Weiterbildungsangebote ausgezeichnet worden, darunter 38 Bündner*innen. Die Diplomfeiern standen ganz im Zeichen von Corona und fanden alle virtuell statt.

«Ein aussergewöhnliches und herausforderndes Studienjahr geht zu Ende», sagte Josef Walker, Departementsleiter Entrepreneurial Management und Mitglied der Hochschulleitung, in seiner Rede an den online durchgeführten Diplomfeiern. Gerade in Zeiten wie diesen sei es wichtig, sich selbst nicht zu vergessen. «Durch die zunehmend fortschreitende Digitalisierung und die permanent steigenden Anforderungen, die sowohl im Berufs- als auch im Privatleben an uns gestellt werden, fällt es uns häufig schwer, den Moment bewusst zu erleben.»

Um den Absolvent*innen auch virtuell etwas Feierlichkeit zu bieten, wurden die Diplomfeiern zusätzlich mit musikalischen oder satirischen Einlagen umrahmt.

Digitale Transformation als Herausforderung

Die Weiterbildungsangebote an der FH Graubünden sind stark geprägt von der Digitalisierung. Kaum eine Branche ist nicht von den Fortschritten in diesem Bereich betroffen. Mit 60 Diplomen gab es denn auch dieses Jahr wieder die meisten Absolvent*innen beim Executive MBA (EMBA) Digital Transformation: 60 Personen erhielten vergangene Woche ein Diplom der Bündner Fachhochschule.

Gross ist das Interesse auch an der Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschafts- und Managementlehre. 5 Frauen und 40 Männer haben den Executive MBA General Management abgeschlossen, 14 Personen erhielten ein Diplom für ihre Weiterbildung mit einem Executive MBA New Business Development und 6 Frauen und 3 Männer rüsteten sich für die Herausforderungen im Marketingbereich und wurden für ihren Executive MBA Smart and Digital Marketing mit einem Diplom ausgezeichnet.

Aber auch in anderen Bereichen sind unternehmerisches Denken und Handeln gefragt. So haben 25 Personen den Master of Advanced Studies (MAS) in Business Administration erfolgreich absolviert und sich damit zusätzliche unternehmerischen Fähigkeiten und Leadership-Kompetenzen angeeignet. 2 Frauen und ein Mann erhielten ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in Business Administration.

Politische und administrative Führung

Im Spannungsfeld politischer Entscheidungen findet Führung in der öffentlichen Verwaltung statt. Dies führt zu einigen Besonderheiten im Management, auf welche Absolventinnen und Absolventen mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) Führung öffentliche Verwaltung und NPO vorbereitet werden. 8 Frauen und 11 Männer haben für ihre Weiterbildung in diesem Bereich vergangene Woche ein Diplom erhalten.

Bereits Anfang Monat waren 5 Frauen und 12 Männer mit einem MAS-Diplom in Energiewirtschaft der FH Graubünden ausgezeichnet worden. Mit diesem Abschluss erwarben sich die Führungskräfte umfassendes Know-how, um die strategischen und operativen Herausforderungen des sich liberalisierenden Energiemarktes erfolgreich zu meistern.

(Bilder: FH Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion