Chesa Planta in Zuoz wird zum Oberengadiner Kulturarchiv

Chesa Planta in Zuoz wird zum Oberengadiner Kulturarchiv

GRHeute
14.06.2021

Die Bündner Regierung hat dem Stiftungsfonds der Familie Planta einen maximalen Beitrag von 300 000 Franken für die Gesamtrestaurierung der Chesa Planta in Zuoz zugesichert.

Im Rahmen dieser denkmalpflegerischen Massnahme soll unter anderem das Kulturarchiv Oberengadin in das Gebäude integriert werden. Die Gesamtkosten sind mit 5,5 Millionen Franken veranschlagt. Mitten in Zuoz, am grossen Dorfplatz gelegen, bilden das obere und das untere Plantahaus ein eindrückliches Ensemble. Das untere Plantahaus ist im Eigentum des Stiftungsfonds der Familie Planta, dem sehr daran gelegen ist, das zentral gelegene Haus im öffentlichen Interesse zu nutzen.

Im Rahmen eines Ideen- und Studienauftrags sind in den Jahren 2018 und 2019 Möglichkeiten für eine zukünftige Nutzungs- und Betriebsform erarbeitet worden. Kernelement der zukünftigen Nutzung wird die Integration des Kulturarchivs Oberengadin sein. Die mit dem Projekt verbundenen Restaurierungsarbeiten werden von der Denkmalpflege begleitet und unterstützt. In diesem Zusammenhang wird das Haus auch unter Denkmalschutz gestellt werden.

 

(Bild: Standeskanzlei Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion