HCD verliert Bromé und gewinnt gegen Ambri

HCD verliert Bromé und gewinnt gegen Ambri

GRHeute
05.12.2021

Wie der HC Davos am Freitagabend bekannt gab, zwingt eine Oberkörperverletzung Topskorer Mathias Bromé zu einer mehrwöchigen Pause. Trotzdem siegte der HCD am Sonntag vor 4755 Fans in Davos mit 2:0 gegen Ambri. 

Die Verletzung des 27-Jährigen sei bereits längere Zeit bekannt und solle nun in verschiedenen Behandlungsphasen geheilt werden. Mit dem Stürmer verliert der HCD seinen teaminternen Topskorer, der in der Qualifikation bisher 11 Tore und 24 Assists beigesteuert hatte. Die Bündner seien auf der Suche nach einem Ersatz für den Schweden. 

Fast gleichzeitig wurde HCD bekannt, dass der Nationalspieler Michael Fora Ambri-Piotta Ende der Saison in Richtung Davos verlässt. Der 26-jährige Tessiner Ambri-Captain unterschrieb beim HCD einen Vierjahresvertrag. In 291 National-League-Partien gelangen Fora total 110 Punkte. 

Im NL-Spiel von gestern Abend holte der HCD einen weiteren Sieg und schloss punktemässig zum zweitplatzierten Zug auf. Ein starkes erstes Drittel reichte Davos dabei, um das kriselnde Ambri in Schach zu halten. Die Bündner hatten losgelegt wie die Feuerwehr und führten nach 8 Minuten bereits mit 2:0. Erst hatte Marc Wieser mittels Handgelenkschuss getroffen (5.).

Kurz darauf doppelte Simon Knak aus kurzer Distanz nach, nachdem er von Chris Egli perfekt im Slot bedient worden war. Ambri kam zwar im zweiten Drittel besser ins Spiel, fand aber keinen Weg am starken HCD-Keeper Sandro Aeschlimann vorbei. Der statistisch beste Goalie der Liga feierte dank 30 Paraden seinen 4. Shutout in der laufenden Meisterschaft.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion