Zizers will den Durchgangsverkehr stoppen

Zizers will den Durchgangsverkehr stoppen

Die Gemeinde Zizers hat genug vom sonntäglichen Heimkehr-Verkehr der Unterländer. Sie hat beim Tiefbauamt ein Gesuch um eine temporäre Sperrung der Kantonsstrasse eingereicht. Die Sperrung soll ab sofort gelten. «Es ist uns ernst damit», sagt Gemeindepräsident Peter Lang.

Am 3. Januar dieses Jahres war Zizers auf der Kantonsstrasse von 12 bis 20 Uhr verstopft. Es ging sogar soweit, dass es für einen Krankenwagen praktisch unmöglich war, von Trimmis über die Kantonsstrasse nach Zizers zu gelangen. Für die Einheimischen sind es schon lange unhaltbare Zustände: Auf den sozialen Medien machten Ideen die Runde, wie man die Kantonsstrasse für die Durchfahrer möglichst unattraktiv machen könnte.

Auch für den Gemeinderat Zizers ist die Situation untragbar. So setzte sich das Gremium einerseits mit der Region Landquart zusammen. Zusammen mit dem Astra soll eine Lösung erarbeitet werden, um die Kantonsstrassen von Thusis bis Sargans an verkehrsreichen Sonntagen zu entlasten. Eine erste Lösung ist schon in Sicht: SVP-Grossrat Benjamin Hefti, der auch Mitglied des Gemeinderates in Zizers ist, hatte in der Augustsession in der Fragestunde auf die Frage, ob zeitnahe Massnahmen möglich seien, die Antwort bekommen, dass bis 2025/26 eine Geschwindigkeitsharmonisierungsanlage erstellt werden soll.

Antrag war schon vorberieitet

Dem Gemeinderat Zizers dauert dieses Vorgehen zu lange. Insbesondere, nachdem der Gemeindepräsident von Schiers letzten Sonntag in Absprache mit dem Kanton und der Polizei den Anschluss Nord geschlossen hatte. «Es war plötzlich ruhig in Schiers», sagte Gemeindepräsident Ueli Thöny im «Regionaljournal Graubünden». Zu diesem Zeitpunkt lag der Antrag der Gemeinderatsmitglieder Benjamin Hefti und Michael Monsch für die Gemeinderatssitzung vom 24. Januar bereits auf dem Tisch.

In Zusammenarbeit mit dem Zizerser Tiefbauamt-Vorstand Benjamin Hefti und Michael Monsch, dem Vorstand öffentlicher Verkehr, reichte Gemeindepräsident Peter Lang einen Antrag beim Kantonalen Tiefbauamt ein. «Die Kantonsstrasse soll ab dem Kreisel Rappagugg Nord in Fahrtrichtung Landquart temporär, ab sofort bis und mit 29. Mai 2022 jeden Sonntag von 12 bis 20 Uhr sowie am Ostermontag, 18. April 2022, gesperrt werden. Eine Durchfahrt für den öffentlichen Verkehr, Rettungs- und Blaulichtorganisationen sowie Anstösser ist gestattet», steht im Antrag geschrieben. Von einer Sperrung der Autobahnausfahrt will die Gemeinde aus Rücksicht auf die Coop Pronto Tankstelle und den kürzlich eröffneten McDonald’s absehen. Eine Sperrung des Kreisels hätte auch den Vorteil, dass es ausserhalb des Astra-Perimeters läge.

Eine Ergänzung zum Regionen-Projekt

«Uns ist es ernst damit», sagt Peter Lang. «Es ist eine reine Zizerser Lösung», sagt Benjamin Hefti. «Aber damit ist auch Landquart geholfen.» Wenn der Verkehr nicht mehr durch Zizers fährt, wird auch in Landquart als nächsten Autobahn-Zubringer das Verkehrsaufkommen massiv verkleinert. Einen Widerspruch zum Vorgehen der Region sehen Peter Lang und Benjamin Hefti nicht: «Im Gegenteil, es ist eine Ergänzung. Und wir wollen zeigen, dass wir das Thema ernst nehmen.»

Wie genau die Sperrung aussieht, muss das Tiefbaumamt entscheiden. «Wir haben bewusst diesen Weg gewählt und bei einer positiven Rückmeldung seitens des Tiefbauamtes Graubünden wird der Kantonspolizei einen Antrag zur Amtshilfe für die Durchsetzung der entsprechenden Massnahmen stellen», sagt Benjamin Hefti.

(Bilder: GRHeute. Das erste Bild zeigt den Stau vom 3. Januar bei Zizers, das zweite die Sperrung  vom Sonntag, 23. Januar auf der Prättigauerstrasse bei Schiers.)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.