Andres Ambühl trägt die Schweizer Fahne

Andres Ambühl trägt die Schweizer Fahne

GRHeute
03.02.2022

Die Skifahrerin Wendy Holdener und der Davoser Eishockey-Star Andres Ambühl werden die Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier in Peking als Fahnenträger anführen. Die Kickoff-Zeremonie zu den 24. Olympischen Winterspielen findet am Freitag ab 13 Uhr MEZ im «Bird’s Nest» statt (live auf SRF zwei).

Der 38-jährige Ambühl steht mit dem Nationalteam vor seiner 5. Olympia-Teilnahme. «Ich freue mich extrem, dass ich auch in etwas höherem Alter nochmals bei Olympia dabei sein darf. Es zeigt mir, dass ich in den letzten paar Jahren nicht alles falsch gemacht habe», so der beliebteste Schweizer Eishockey-Spieler der letzten Jahre gegenüber der Davoser Zeitung, in dem er auf seine fünf Teilnahmen zurückblickt.

Ambühl ist der erste Mannschaftssportler seit 70 Jahren, der für die Schweiz als Fahnenträger zum Einsatz kommt. Für den Bündner Sport bedeutet dies übrigens eine Art Wiederholung: 2018 hatten die verdienstvolle Rolle der Münstertaler Langlauf-Star Dario Cologna erhalten.

Hier gehts zu den Bündnerinnen und Bündner an den Olympischen Spielen 2022 in Peking.

Rogentin mit Bestzeit

Beim ersten Abfahrtstraining in Peking war der Lenzerheidner Stefan Rogentin der Schnellste. Der 27-Jährige beanspruchte dabei aber auch viel Glück, und er verpasste im oberen Streckenteil ein Tor. Bei diesem Fauxpas erlebte Rogentin einen bangen Moment. Denn nach rund 30 Sekunden Fahrzeit kämpfte er bei einem Sprung gehörig mit dem Gleichgewicht. Rogentin konnte sich dank viel Geschick auf den Beinen halten. Die Medaillen in der Königsdisziplin der Alpinen werden bereits am Sonntag vergeben (live auf SRF ab 03:30 Uhr).

 

19 Bündner und 10 Bündnerinnen an den Olympischen Spielen in Peking

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion