HCD ringt Biel in der Overtime nieder

HCD ringt Biel in der Overtime nieder
GRHeute
08.03.2022

Der Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation wird ultraspannend: Nach dem 3:2-Overtime-Sieg des HC Davos in Biel ist es am Strich zur totalen Pattsituation gekommen: Vier Teams, darunter der HCD, kämpfen um zwei Plätze in den Top 6 der National League.

Matchwinner in der Overtime wurde in Biel der Tscheche Matej Stranskj, der dem HCD mit seinem Tor (64.) den wichtigen Zusatzpunkt sicherte, nachdem er von Dominik Egli freigespielt wurde. Dabei waren die Bündner zuvor mit dem Rücken zur Wand gestanden. Mit einem 1:2-Rückstand ins Schlussdrittel gestartet, powerte der HCD vor 5007 Zuschauern unablässig in Richtung Tor von Biel-Goalie Joren van Pottelberghe, ehe sieben Minuten vor Ende der regulären Spielzeit Dennis Rassmussen mit einem Ablenker eines Schusses von Davyd Barandun zum 2:2 ausgleichen konnte.

 

Am Strich ist die Lage nach dem HCD-Sieg nun nochmals alles enger geworden. Da auch Lausanne und Genf siegten, ist am Strich um die direkte Playoff-Qualifikation nun endgültig alles offen, auch der EHC Biel muss nun wieder um die direkte Qualifikation bangen.

Das Restprogramm der vier Teams am Strich um die direkte Playoff-Qualifikation:

  • 5. Biel: Fr, 11.3. in Ambri, Sa, 12.3. gegen Zug, Mo, 14.3. gegen Lugano
  • 6. Davos: Sa, 12.3. in Langnau, Mo, 14.3. gegen Fribourg
  • 7. Lausanne: Fr, 11.3. gegen Fribourg, Sa, 12.3. in Genf, Mo, 14.3. in Bern
  • 8. Genf: Mi, 9.3. gegen Ajoje, Sa, 12.3. gegen Lausanne, Mo, 14.3. in Langnau 

Ganz überschaubar ist die Situation nicht, da am Ende Genf ein Spiel mehr bestritten haben wird und die Punkte pro Spiel letztlich entscheiden. Sicher ist, dass es haarscharf werden dürfte: Gut möglich, dass der HCD nicht nur einen Sieg am Samstag in Langnau braucht, sondern auch Punkte am nächsten Montag gegen Leader Fribourg.

Hier gehts zum ausführlichen Matchbericht von hcd.ch.

 

(Bild: hcd.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion