Graubünden «aifach gspunna!» an der OLMA 2022

Graubünden «aifach gspunna!» an der OLMA 2022

GRHeute
30.03.2022

Neben attraktiven und innovativen Arbeitsplätzen bietet der grösste Kanton der Schweiz noch viel mehr: Er ist Zuhause für seine dreisprachige Bevölkerung und Erholungsraum für Gäste aus nah und fern. Attraktive Wohnorte und eine intakte Natur- und Kulturlandschaft mit einer innovativen Landwirtschaft, gepaart mit vielseitigen Bildungs- und Freizeitangeboten sowie bekannten Forschungsinstitutionen mit Weltruf prägen den Kanton Graubünden. Diese Vielfältigkeit wird an der Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung während elf Tagen auf faszinierende, überraschende und dennoch authentische Art erlebbar – «aifach gspunna!».

Das Motto «aifach gspunna!» verkörpert die Vielseitigkeit und die Einzigartigkeit des Bergkantons. Es zieht sich wie ein roter Faden durch den Gastauftritt und soll bei den Besucherinnen und Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Gastauftritt als Schaufenster nach Graubünden

Als Gastkanton gestaltet Graubünden die diesjährige Eröffnungsfeier, den «Tag des Gastkantons» mit dem traditionellen OLMA-Umzug durch die St.Galler Innenstadt sowie die zahlreichen Tierpräsentationen. Den OLMA-Umzug gestalten rund 700 Mitwirkende aus allen Teilen des Kantons. Die Bündner Sonderschau auf dem OLMA-Gelände wird zum Treffpunkt für die Besucherinnen und Besucher der OLMA.

Die Sonderschau bietet einen authentischen Erlebnisraum – hier trifft Tradition auf Innovation. Im Zentrum steht der Dorfplatz, der mit seinem reichen Angebot an alpiner Genusskultur zum Verweilen und Geniessen einlädt. Drei Pavillons umgeben den Dorfplatz. Sie bieten einen Einblick in die «NaturMetropole Graubünden» und laden ein, die innovative Bildungs- und Forschungslandschaft Graubündens zu entdecken. In der Werkstatt präsentiert sich altes und neues Handwerk.

Graubünden erstmals seit 2003 wieder Gastkanton

Die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung «OLMA» gilt als grösste Publikumsmesse der Schweiz und dauert elf Tage. Sie zieht jährlich über 350 000 Besucherinnen und Besucher an und findet vom 13. bis 23. Oktober 2022 statt. Der Kanton Graubünden war letztmals 2003 Gastkanton. Der Gastauftritt an der OLMA 2022 wird unter der Gesamtleitung von Regierungspräsident Marcus Caduff und operativ durch eine breit abgestützte Projektgruppe unter der Leitung von Daniel Camenisch, Vinavant AG, umgesetzt.

Weitere Informationen zum Bündner Gastauftritt an der OLMA 2022 werden laufend auf der Webseite olma22.gr.ch veröffentlicht.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion