Turnfeststimmung in Maienfeld am Staibock-Cup 2022

Turnfeststimmung in Maienfeld am Staibock-Cup 2022

GRHeute
17.05.2022

Zum zweiten Mal fand der Staibock-Cup in Maienfeld statt. Der Staibock-Cup wurde 2018 anlässlich des 150-jährigen Bestehens des TV Maienfelds ins Leben gerufen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Turner und Besucher, entschied sich der Turnverein Maienfeld kurzerhand, den Staibock-Cup als festen Bestandteil in den Turnkalender aufzunehmen.

Im Mai 2020 sollte somit die zweite Ausgabe stattfinden. Aus uns allen gut bekannten Gründen, mussten die Planungen für den Staibock-Cup 2020 jedoch kurzfristig eingestellt werden.

Letzten Samstag war es nun endlich wieder so weit. 55 Vereine mit insgesamt rund 1400 Turnerinnen und Turnern aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland reisten dieses Wochenende nach Maienfeld an. Sie traten in verschiedenen Disziplinen des Vereinsturnens gegeneinander an. Angeboten wurden die Geräteturndisziplinen Barren, Boden, Reck, Gerätekombination, Schaukelringe, Sprung, und Stufenbarren sowie Gymnastik, Team Aerobic und Pendelstafette. Es fand jeweils ein Wettkampf pro Disziplin statt. Viele Vereine hatten die coronabedingte Pause genutzt und neue Programme einstudiert. Der Vorbereitungscup kam also sehr gelegen und war für viele Vereine die erste Möglichkeit, ihr neues Programm vor Publikum zu turnen. Es gab also viele Premieren zu sehen. Die teilnehmenden Vereine sorgten für einen spannendend und sehr abwechslungsreichen Wettkampftag. Zu den teilnehmenden Spitzenvereinen im Vereinsgeräteturnen zählten z. B. der TV Mels, der TV Rüti, der TV Lenzburg, der TV Glarus oder der TV Siebnen. In Gymnastik zählte der TV Vilters zu den Favoriten.

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher bei sommerlichem Wetter, Festwirtschaft und Musik rund um die MZH Lust vergnügen und die Turnvereine anfeuern. Das Festgelände war durchgehend sehr gut besucht und es herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Gegen Abend sorgte ein gemütlicher Biergarten und die „Mountain-Crew“ für Turnfeststimmung. Insgesamt war den Leuten die Freude anzumerken, dass die einsame Corona-Zeit ohne Geselligkeit und Turn-Events der Vergangenheit angehört.

Der turnerische Höhepunkt bildete die Golden-Gala am Abend. Die zwei besten Vereine jeder Disziplin durften als Belohnung ihr Können vor ausverkaufter Halle mit 900 Zuschauern nochmals unter Beweis stellen und um das Preisgeld kämpfen. Bewertet wurde die Golden Gala dieses Jahr nicht durch offiziell ausgebildete Wertungsrichter, sondern durch 5 Promis: Armon Orlik (Schwinger), Joos Berry (Skicross), Claude Paschoud (HCD-Spieler), Annik Kälin (Leichtathletin) und Benjamin Gischard (Kunstturner) beurteilten die 16 Turndarbietungen der Vereine. Moderiert wurde die Show durch die bekannte Radiostimme von Adrienne Krättli (Radio Südostschweiz). Nebst den Turndarbietungen traten drei Showacts an der Golden Gala auf: Silkflair (Akrobatik am Vertikaltuch), LaFam Crew (Tanzgruppe) und Novus Akrobatik (Akrobatik Showgruppe).

Die Endnote des Erst- und Zweiplatzierten pro Disziplin stellte sich schlussendlich aus der Wettkampfnote des Tages (80%) und der Golden Gala Note (20%) zusammen (Details siehe Rangliste).

Siegervereine:

–  Barren: 1. TV Mels, 2. TV / DTV Weite
–  Boden: 1. TV Lenzburg, 2. TV Rüti.
–  Gerätekombination: 1. TV Hünenberg, 2. STV Neuenhof
–  Reck (ausser Konkurrenz): TV Rüti
–  Schaukelringe: 1. TV Glarus a. S., 2. TV Siebnen
–  Schulstufenbarren: 1. Gymnastik Vilters, 2. STV Kriessern
–  Sprung: 1. TV Rüti, 2. STV Neuenhof
–  Gymnastik Bühne: 1. Gymnastik Vilters, 2. Gymnastik Vilters
–  Gymnastik Rasen: 1. STV Buchs, 2. STV Balgach
–  Team Aerobic: 1. TV / DTV Weite, 2. TV Walenstadt

Nach dem Wettkampftag startete die Party im Festzelt und in der Staibock-Bar. Die Live-Band Mountain-Crew aus Oberösterreich sorgte für grandiose Stimmung im Festzelt. In der Bar feierten die Partybesucher bei guter Musik von DISKOSAM und DJ Psittacus (OK Präsident) bis in die frühen Morgenstunden weiter.

Die Bilanz zum zweiten Staibock-Cup ist mehr als positiv. Gutgelaunte Turner, grossartiges Publikum, 250 Helfer, eine gute Organisation durch den TV Maienfeld und wunderschönes Wetter sind nur einige der Erfolgsfaktoren, die diesen Anlass unvergesslich gemacht haben.

(Quelle: Staibock-Cup 2022)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion