WEF 2022: Vieles ist neu und doch irgendwie gleich

WEF 2022: Vieles ist neu und doch irgendwie gleich

GRHeute
21.05.2022

Das WEF 2022 findet endlich wieder in Davos statt! Die Gästeliste fällt vom 22.-26. Mai 2022 allerdings um einiges magerer aus als vor der Pandemie.

Zum ersten Mal seit 2019 findet in Davos wieder ein World Economic Forum statt. Nach der Verschiebung auf den Frühsommer fehlt dieses Jahr aber nicht nur der obligate Schnee, auch viele der ganz grossen Namen bleiben dem Forum 2022 fern. Trotzdem: Alles ist angerichtet für die 50. Ausgabe des WEF. 

Corona ist gefühlt zwar schon lange her, in Davos steht Covid-19 aber wieder auf der Pendenzenliste. Teilnehmen darf nur, wer ein Zertifikat mit drei Impfungen eingereicht hat, einen aktuellen negativen PCR-Test vorweist und selbst nach der Anmeldung innert 24 Stunden noch einmal einen PCR-Test macht. Bei den Veranstaltern will man das Horrorszenario  eines WEF-Super-Spreader-Events auf alle Fälle verhindern. 

Volle Hotels, weniger Top-Shots

Der Netzwerk-Event der Mächtigen sorgt in Davos für volle Hotels – in einer Zeit, in der sonst Zwischensaison und oft gähnende Leere herrscht. Für viele Gastronomen und Hoteliers ein mehr als willkommener Zustupf nach den schwierigen Corona-Jahren. 

Mit dabei ist zwar nicht mehr die ganz grosse Masse an Top-Shots, einige grosse Namen lassen es sich aber 2022 nicht nehmen, im frühlingshaften Davos zu diskutieren und die etwas eingerosteten persönlichen Netzwerke zu pflegen. Aus der Welt der Wirtschaft sind beispielsweise  Ikea-Chef Jesper Brodin, Roche-Präsident Christoph Franz und die neue Citigroup-CEO Jane Fraser angemeldet. Aus der Politik werden der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck, Bundeskanzler Olaf Scholz, die Präsidentin der Europäischen Komission Ursula von der Leyen und die Europäische Zentralbank-Chefin Christine Lagarde vor Ort erwartet. 

Neue Sicherheitsrisiken

Natürlich wird der Ukraine-Krieg eines der grossen Themen in Davos sein. Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko wird als Gast vor Ort erwartet, Premier Wolodimir Selenski soll per Video zugeschaltet werden. Aus Russland hingegen dürften keine Gäste in Davos dabei sein, der Auftritt Wladimir Putins 2019 wirkt aus heutiger Sicht wie aus einer völlig anderen Zeit. Insgesamt sind gegen 2500 weltweite Führungspersonen aus Wirtschaft und Politik am WEF 2022 in Davos dabei. Die Übersicht des Who is Who in Davos gibts hier.

Die Durchführung des diesjährigen Weltwirtschaftsforums (WEF) vom 22.5. bis am 26.5. birgt allerdings auch neue Sicherheitsrisiken, nicht nur wegen der instabilen politischen Lage in Osteuropa. Anders als im Januar versperrt 2022 kein Schnee die diversen Zugänge nach Davos. Deshalb müssen Polizei und Militär Absperrgitter auf Feldern und Strassen aufstellen, wie es an einer Medienkonferenz zum Sicherheitsdispositiv hiess. Die rund vier Millionen Franken, die dieses Jahr am WEF zusätzlich anfallen, werden zwischen Bund und dem Kanton Graubünden aufgeteilt.

Gemeinsam mit WEF-Gründer Klaus Schwab eröffnet Bundespräsident Ignazio Cassis das Jahrestreffen am Montag, 23. Mai 2022, erste Veranstaltungen fanden bereits am Sonntag statt.

Auf der offiziellen Webseite des WEF können Interessierte an diversen öffentlichen Versanstaltungen teilnehmen oder sie mitverfolgen.

 

(Archivbild: WEF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion