Der Verein Wanderwege Graubünden konnte endlich ihre GV durchführen

GRHeute
14.06.2022

Nach zwei – Covid bedingt – vergeblichen Versuchen, hat es im dritten Anlauf geklappt: Der Verein Wanderwege Graubünden konnte seine ordentliche Mitgliederversammlung wie geplant in der Kantonshauptstadt Chur durchführen.

Die rund 120 anwesenden Vereinsmitglieder nahmen den erfreulichen Geschäftsverlauf zur Kenntnis und folgten bei den traktandarischen Geschäften jeweils einstimmig den Anträgen. Mit Monica Glisenti (Pontresina) und Felix Keller (Samedan) wählten sie zwei neue Mitglieder in der Vereinsvorstand.

Roman Cathomas strahlte als Präsident des Vereins Wanderwege Graubünden aufgrund des Grossaufmarsches seiner Mitglieder bereits vor dem offiziellen Beginn der ordentlichen Jahresversammlung in Chur. So konnte er in der Folge vor einer Rekordkulisse von über 120 anwesenden Vereinsmitgliedern über ein erfolgreiches Vereinsjahr 2021 berichten. Trotz projektbedingten Rückstellungen und dank Mehreinnahmen und einer aufgrund der unsicheren Pandemiesituation konsequenten Ausgabendisziplin, resultiert in der Jahresrechnung ein Erfolg von CHF 5’528.-.

Neue Gesichter im Vorstand

Nachdem sich Werner Forrer (Igis), nach 11 Jahren engagierten Wirkens entschlossen hatte, sich aus dem Vorstand zu verabschieden, fand sich rasch eine geeignete Nachfolge und das gleich doppelt. Mit Monica Glisenti (Pontresina) und Felix Keller (Samedan) konnten zwei ausgewiesene und äusserst motivierte Persönlichkeiten für die Vorstandstätigkeit rekrutiert werden. Beide wurden vom Vorstand zur Wahl vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig ins Amt gewählt.

Kooperations-Strategie wird weiterverfolgt

Geschäftsführer Stephan Kaufmann gewährte den Anwesenden in seinem Jahresbericht einen Blick hinter die Kulissen der Geschäftsstelle, welche innerhalb der Kernthemen Technik, Ausbildung und Wanderförderung eine breite Aufgabenpalette betreut. Dabei setzen die Wanderwege Graubünden u.a. auf eine aktive Kooperations-Strategie, welche dank Synergienutzung die Positionierung der Wander-Organisation und damit ihre Wahrnehmbarkeit in der Öffentlichkeit stärken soll. Auf diesen Sommer hin konnte mit den Zürcher Wanderwegen ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden. Gemeinsam präsentieren die beiden Kantonalen Wanderweg-Fachorganisationen mit dem Projekt «www.wandertrophy.ch» eine Auswahl von je 25 ausgewählten Wanderungen in beiden Kantonen. Diese warten nun darauf, erwandert zu werden. Wer fleissig wandert, darf sich nicht nur auf entsprechende Erlebnisse freuen, sondern gewinnt Ende der Wandersaison mit etwas Glück noch einen der attraktiven Preise.

Rahmenprogramm und Mitgliederwanderung als würdiger Rahmen

Im Anschluss an die Versammlung und das gemeinsame Mittagessen genossen die Versammlungsteilnehmenden das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm, welches von Führungen durch die Altstadt und ins Kunstmuseum bis zur Nachmittagswanderung und einem Swisstopo-App-Workshop etwas Passendes für jeden Geschmack zu bieten hatte. Den Abschluss des Wochenendes bildet traditioneller Weise die Mitgliederwanderung vom Sonntag, welche in diesem Jahr bei perfektem Wanderwetter von Chur aus auf den Mittenberg führte.

Der Verein Wanderwege Graubünden ist eine von 26 Kantonalen Wanderweg-Fachorganisationen, welche der Dachorganisation der Schweizer Wanderwege angeschlossen sind. Er ist vom Kanton offiziell als Fachorganisation anerkannt und engagiert sich in den drei Haupttätigkeitsgebieten Wanderförderung, Technik und Ausbildung. Aktuell zählt der Verein rund 1’400 Mitglieder.

(Bild: Präsident Roman Cathomas durfte vor Rekordkulisse über ein erfolgreiches Vereinsjahr der Wanderwege Graubünden berichte)

author

GRHeute