Dario Cologna vor einer neuen «Karriere»?

Dario Cologna vor einer neuen «Karriere»?

GRHeute
31.07.2022

Auf vier Strecken startete am Samstag der Davos X-Trails – die Neuauflage des einstigen Swissalpine Marathon. Unter den Teilnehmenden im Silver Run über 23,6 km: Der vierfache Olympia-Goldmedaillengewinner Dario Cologna.

Im Silver Run und Bronze Run des Davos X-Trail liefen mehrere Langlauf-Spezialistinnen und -Spezialisten vorne mit. Der Schweizer A-Kader Athlet Jason Rüesch schaffte es im Silver Run als Dritter gar aufs Podest. Der Sieg ging an den Deutschen Benedikt Hoffmann, vor Jahresfrist Gewinner des K68, der Vorgänger-Veranstaltung Swissalpine. Bei den Frauen triumphierte auf dieser Distanz Simone Hegner aus Bern.

Bei den Männern startete über die 23,6 km auch Dario Cologna: Der im Frühling zurückgetretene vierfache Olympiasieger lief die sechstschnellste Zeit, rund vier Minuten hinter seinem Teamkollegen Rüesch. Die Teilnahme am 23,6 Kilometer langen Silver Run, der von Klosters nach Davos führte, bedeutete für den in Davos wohnhaften Münstertaler der Start zur Vorbereitung auf den London Marathon von Anfang Oktober. 

 

 

«Es lief gut, aber es war auch ziemlich hart, da es immer rauf und runtergeht», so der erfolgreichste Bündner Einzelsportler aller Zeiten im Ziel. Mit seiner Leistung war er aber auf jeden Fall zufrieden: «Es war ein gutes Rennen und hat Spass gemacht.»

Am London Marathon im Oktober wolle er eine «gute Zeit laufen». Die Teilnahme an den Davos X-Trails sei dabei der Startschuss gewesen. Er habe aber sicher noch einige Arbeit vor sich, so der «Sport-Pensionär».

Das Projekt entstand, als Cologna im Juni Botschafter eines Sportartikelherstellers wurde. Dieser Kontakt zur Schuhmarke New Balance brachte ihm den Startplatz in England ein, nachdem zunächst auch die Marathon-Events in New York und Berlin zur Debatte standen.

Aber in London einfach nur mitzujoggen, reicht Cologna nicht. «Ich will schon eine gute Zeit laufen», sagte er gegenüber dem Blick. Als ambitioniertes Ziel nannte Cologna 2:30 Stunden als Vision.

Die Highlights und die Bilder vom Davos X-Trails gibts hier.

Davos X-Trail: Stimmungsvolle Premiere und ein erfüllter Kindheitstraum

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion