Kapo hat acht neue Mitglieder

Kapo hat acht neue Mitglieder

GRHeute
03.10.2022

Die Kantonspolizei Graubünden hat vier neue Polizistinnen und vier neue Polizisten. Im GKB Auditorium in Chur sind sie am feierlich ins Korps aufgenommen worden.

Per Handschlag über der Korpsfahne gaben am Freitagabend in Chur die acht neuen Korpsmitglieder Kommandant Oberst Walter Schlegel ihr Amtsgelübde ab. Regierungspräsident Marcus Caduff, in Vertretung von Departementsvorsteher Peter Peyer, gratulierte den Vereidigten in seiner Ansprache zur bestandenen eidgenössischen Berufsprüfung. Zwei legten die Prüfung im Februar an der Polizeischule Giubiasco ab, sechs erst kürzlich an der Polizeischule in Amriswil. Die Polizeischule 2020-2022 ist die erste, die gemäss Bildungspolitischem Gesamtkonzept zwei Jahre dauerte.

Mitarbeitende und Arbeitsklima im Fokus

Erstmals fanden Vereidigung, Inpflichtnahmen und Beförderungen an einer Feier, musikalisch umrahmt von der Polizeimusik Graubünden, statt. Kommandant Walter Schlegel betonte, dass es die grosse Kunst und Aufgabe aller sei, die Erfahrung der älteren Generation zu vereinigen mit dem guten neuen theoretischen und kompetenzorientierten Wissen der jungen Generation. Zu den Beförderten sagte er: «Ein höherer Grad bringt auch eine höhere Verantwortung, insbesondere im Bereich der Personalführung mit sich. Ihre Aufgabe besteht darin, dass sie sich um ihre Kolleginnen und Kollegen, um ihre Teams, kümmern, sie unterstützen und fördern. Wir alle sind gefordert, für ein gutes Arbeitsklima besorgt zu sein.»

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion