Ambri-Piotta gewinnt begeisternden Spengler Cup 2022

Ambri-Piotta gewinnt begeisternden Spengler Cup 2022

GRHeute
31.12.2022

Der HC Ambri-Piotta hat’s geschafft: Nach einem spannenden und hochklassigen Endspiel gegen Sparta Prag setzten sich die Tessiner mit 3:2 nach Penaltyschiessen durch.

Die Corona-Jahre sind schon fast wieder vergessen, der Spengler Cup ist zurück – und wie! Nach einer begeisternden 94. Ausgabe des Traditionsturniers krönte sich der HC Ambri-Piotta an Sylvester dank eines Sieges nach Penaltyschiessen zum Sieger 2022. 

Die beiden Teams gingen mit einem 1:1 in die erste Drittelspause. Alex Formenton hatte Ambri in der 5. Minute im Powerplay in Führung gebracht, ehe David Tomasek 50 Sekunden später ausglich. Im zweiten Drittel brachte Formentan Ambri in Unterzahl nach einer sehenswerten Einzelleistung wieder in Front.

Die Leventiner Führung hatte bis zur 54. Minute Bestand, ehe Prags Roman Horak doch noch zum 2:2 ausglich. Trotz zweier hochkarätigen Chancen für Ambri brachte die Verlängerung keinen Sieger hervor, so dass das Penaltyschiessen entscheiden musste.

Nachdem Dario Bürgler für Ambri und Erik Thorell für Sparta getroffen hatten, verwertete Ambri-Urgestein Inti Pestoni, der 2018/19 für den HCD gespielt hatte, den letzten Penalty zum Sieg für Ambri – zum riesigen Jubel der Ambri-Fans, die umgehend in ihre legendäre Montanara-Hymne einstimmte. Wie schon bei der letzten Austragung 2019 waren die Leventiner die Sieger der Herzen – und dieses Jahr auch auf dem Eis.

 

(Bilder: GRHeute/SRF)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion