Das «neue» Forum Landquart durfte sich einem breiten Publikum präsentieren

Das «neue» Forum Landquart durfte sich einem breiten Publikum präsentieren

GRHeute
17.04.2023

Das Forum Landquart hat eingeladen: Vereine, KMU’s und Privatpersonen folgten dem Aufruf und liessen es sich nicht nehmen, das neue Konzept des Landquarter Veranstaltungs- zentrums kennenzulernen.

«Im Forum bin ich die Gastgeberin». «Im Forum bin ich der Moderator». «Im Forum bin ich die Coachin». «Im Forum bin ich der Superstar». Mit diesen und anderen Slogans warb das Forum für den Tag der offenen Türen am Samstag, 15. April 2023. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen des Neuanfangs, des neuen Event-Konzepts und der Neueröffnung des Restaurants Malu.

Zahlreiche Interessierte folgten dem Aufruf und verbrachten die Stunden der offenen Türen auf dem Areal des Forum Landquarts an der Schulstrasse in Landquart. Viele Besucher:innen kannten das Forum bereits von privaten Konzertbesuchen, Comedy-Abenden oder Vorträgen, die sie in den letzten 30 Jahren besucht haben. Viele Gäste hatten bis anhin jedoch nicht die Gelegenheit, dieses Gemeindezentrum für ihren eigenen Anlass zu nutzen.

So war es denn auch das Ziel dieses Neu-Eröffnungsanlass, genau diese Möglichkeiten aufzuzeigen. Denn das neue Konzept sieht vor, dass Vereine, Unternehmen und Privatpersonen das Forum Landquart für ihren Anlass buchen können. Versammlungen, Räumlichkeiten für ein gemeinsames Hobby oder eine Saalmiete für Vorträge: Die mit Liebe zum Detail hergerichteten Säle zeigten verschiedene Szenarien, wofür das Forum Landquart gemietet werden kann.

Die Departementsvorsteherin des Forums Landquart der Gemeinde Landquart, Aneta Karstens, blickt zufrieden auf den vergangenen Samstag zurück: «Ich bin überwältigt, wie viele Besucher:innen den Weg zu uns an die Schulstrasse gefunden haben. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, wie gross das Interesse am Event-Zentrum der Gemeinde ist. Und wie sehr die Einwohner darauf gewartet haben, für die Vereine, in denen sie sich engagieren, nun im Forum Landquart die Möglichkeit passende Lokalitäten für Anlässe zu finden. Vertreter aus der Wirtschaft schätzen die Infrastruktur für künftige Mitarbeiterschulungen, Vorträge oder als Möglichkeit, Workshops mit passender Infrastruktur durchzuführen. So steht einer vielfältigen Nutzung von verschiedenen Gruppen nichts im Weg.»

Das Forum Landquart hat sich auf die Fahne geschrieben, lokalen Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Dies zu teils sehr stark reduzierten Konditionen, wenn nicht sogar kostenlos. Ob einheimisch oder nicht – die Gastfreundschaft und das «Miteinander» werden im Forum Landquart grossgeschrieben.

So findet das Forum Landquart wieder den Weg zurück zu den Einwohnern der Gemeinde und Interessierten aus der Region. Und dadurch lebt das Forum auf und gewinnt an lokaler Stärke.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion