Ein grosser Tag in der Geschichte des Boxens

GRHeute
25.02.2016

Der 25. Februar hat in der Box-Geschichte schon zwei legendäre Momente hervorgebracht.

Heute vor 52 Jahren wurde ein 22-jähriger amerikanischer Boxer namens Cassius Clay erstmals Weltmeister. Er besiegte Sonny Liston durch Aufgabe in der 6. Runde. Noch im selben Jahr gab er seine Konvertierung zum Islam bekannt und nannte sich von nun an Muhammed Ali.

Auf den Tag genau 25 Jahre später – heute vor 27 Jahren – nahm eine weitere grosse Box-Karriere eine neue Wendung. Mike Tyson war schon längere Zeit der gefürchtetste Mann der Welt, Weltmeister aller Klassen und trat nun gegen den Briten Frank Bruno an. Es war Tysons erster Kampf unter seinem neuen Manager Don King. Er gewann, allerdings nur mit Mühe. und ein Jahr später wurde er in Tokio sensationell von James Douglas entthront. Und dann kam die Verurteilung wegen Vergewaltigung einer Schönheitskönigin.

 

(Bild: EQ Images)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion