Giulia Casale und Hanueli Salis rücken im Churer Gemeinderat nach

Giulia Casale und Hanueli Salis rücken im Churer Gemeinderat nach

GRHeute
05.01.2023

Am 15. Dezember erklärten die Churer Gemeinderätin Xenia Bischof und der Gemeinderat Urs Rettich ihren Rücktritt. Die Nachfolge treten nun Giulia Casale und Hanueli Salis an.

In der Gemeinderatssitzung vom 15. Dezember gaben Xenia Bischof (SP) sowie Urs Rettich (SVP) ihren Rücktritt per 31. Dezember 2022 bekannt. Rettich war seit dem 1. Januar 2016 im Churer Gemeinderat und wurde im selben Jahr Mitglied der Baukommission. Das Mandat der Baukommission wird er bis Ende der Legislatur fortsetzen.

Xenia Bischof war seit 1. Januar 2017 Gemeinderätin, wo sie bis 2020 in der Bildungskommission tätig war. Seit 2020 ist sie zudem Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK). Sie tritt aufgrund des Doppelmandats im Grossen Rat zurück. Der Gemeinde- und der Stadtrat danken Xenia Bischof und Urs Rettich für ihren wertvollen Einsatz für die Stadt Chur.

Die zurückgetretenen Xenia Bischoff und Urs Rettich.

Für Urs Rettich trat per 1. Januar 2023 Parteikollege Hanueli Salis das Amt im Gemeinderat an. Salis ist gelernter Landmaschinenmechaniker und Meisterlandwirt. Er ist als Bereichsleiter Landwirtschaft in der Stiftung Plankis tätig. Die Nachfolgerin von Xenia Bischof heisst Giulia Casale. Sie ist selbständig tätige Ernährungsberaterin und Co-Präsidentin der SP Chur. Beide hatten im 2020 für den Gemeinderat kandidiert und verfehlten die Wahl knapp.

Gemäss Art. 30 des Gesetzes über die Politischen Rechte in der Stadt Chur rückt bei Austritt eines Ratsmitglieds diejenige Person aus der gleichen Partei mit der nächsthöheren Stimmenzahl nach. Dementsprechend rücken Casale und Salis in die frei gewordenen Gemeinderatssitze nach. Der Stadtrat erklärte beide an der Sitzung vom 8. Dezember für den Rest der Legislaturperiode ab 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2024 als gewählt.

 

(Titelbdil: die neuen Gemeinderäte Giulia Casale und Hanueli Salis : zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion