Stapo Chur führte Grosskontrolle durch

Stapo Chur führte Grosskontrolle durch

GRHeute
10.09.2023

Die Stadtpolizei Chur hat am Samstag in den Abendstunden eine verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt.

Die Fahrzeuglenkenden sowie deren Fahrzeuge wurden auf die Einhaltung der strassenverkehrsrechtlichen Bestimmungen überprüft. Das Schwergewicht der Kontrolle lag im Bereich der Fahrunfähigkeit bei Fahrzeuglenkenden und der technischen Überprüfung bei Motorfahrzeugen.

Die Grosskontrolle hatte zum Zweck, Verkehrsregelverletzungen zu erkennen und nötigenfalls zu ahnden. Insbesonder wurden Fahrzeuglenkende auf deren Fahrfähigkeit überprüft. Weiter wurde speziell auf Motorfahrzeuge geachtet, welche sich in nicht vorschriftsgemässen und/oder nicht betriebssicheren Zustand befanden, nicht zuletzt auch aufgrund von Lärmreklamationen aus der Bevölkerung an die Stadtpolizei.

Während der gesamten Kontrolle wurden 79 Fahrzeuge und 103 Personen überprüft. Zwei Personen werden angezeigt, weil sie in fahrunfähigem Zustand ihr Fahrzeug lenkten. Der Führerausweis wurde ihnen an Ort und Stelle abgenommen. Weitere sechs Fahrzeuglenker werden wegen Abänderungen an ihren Fahrzeugen zur Anzeige gebracht. Zehn Fahrzeuge mussten wegen technischer Mängel beanstandet werden.

Von der Stadtpolizei Chur waren 33 Mitarbeiter/innen im Einsatz. Unterstützt wurde diese durch vier Mitarbeitende der Kantonspolizei Graubünden, Mitarbeitende des Strassenverkehrsamtes Graubünden sowie dem Amtsarzt.

 

(Symbolbild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion