Volle Strasse, leere Autobahn

Volle Strasse, leere Autobahn

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder: Auch an diesem Sonntag lief der Verkehr auf der Autobahn zeitweise schneller als auf der Deutschen Strasse – obwohl es vergleichsweise wenig Ausweichverkehr gab. Zizers war auf jeden Fall gerüstet; die Ampel vor der Garage Stock war zumindest wieder installiert. 

Es ist wie ein lieb gewordenes Ritual. Am Sonntag kurz der Blick auf die Autobahn, kurz der Spaziergang zur Autobahnausfahrt. Das Verhalten abreisender Touristen zur Heimgehzeit ändert manchmal innert Minuten: Jetzt noch freie Fahrt auf der Autobahn und Stau im Dorf, in der nächsten staut es auf der Autobahn bis nach Zizers. Dazwischen sucht ein Rettungswagen die Rettungsgasse, aber das ist eine andere Geschichte. 

Im Gegensatz zum letzten Sonntag, als Zizers wieder vom Ausweichverkehr überrollt wurde wie eine Lawine aus dem Oberland oder der Lenzerheide, hielt sich der Verkehr durch das Dorf in Grenzen. Es gab ihn zwar, aber er war nicht mit letztem Sonntag zu vergleichen. Das Rotlicht bei der Garage Stock war wieder aufgestellt; in Betrieb war es jedoch nicht. Erst an den kommenden drei Wochenenden, wenn die Ferien der Unterländer hauptsächlich vorbei sind, sollen die gleichen Massnahmen wie über Weihnachten/Neujahr zur Anwendung kommen, wie es vom Tiefbauamt des Kantons Graubünden auf Anfrage hiess.

Das letzte Wochenende war quasi ein Ausreisser gewesen; auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre hatte das TBA nicht mit einem so hohen Verkehrsaufkommen gerechnet. «Die aktive Kommunikation des Tiefbauamts Graubünden und des ASTRA hat zu einer hohen Medienpräsenz in den vergangenen Wochen geführt, so dass die (…) abgegebenen Verhaltensempfehlungen bereits zu einer Sensibilisierung geführt hat», schrieb das Tiefbauamt. «Die Verkehrsteilnehmenden sind am vergangenen Wochenende sehr diszipliniert auf der Nationalstrasse verblieben, und trotz des sehr hohen Verkehrsaufkommens waren die umliegenden Dörfer nicht vom Ausweichverkehr betroffen.» 

Insofern darf man auf nächstes Wochenende gespannt sein: Da ist am Samstag ab Mittag kein Durchkommen mehr wegen Fasnacht. Ob das Rotlicht am Sonntag wieder ein Betrieb genommen wird, wird man am Nachmittag beim rituellen Spaziergang zum Rappagugg-Kreisel sicher erfahren. 

Mehr zum Thema: 

 

(Bilder: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.