Heute Nacht kommt zum ersten Mal der Winter

Heute Nacht kommt zum ersten Mal der Winter

GRHeute
14.10.2015

Der Altweibersommer ist vorbei. Heute Nacht sinken die Temperaturen, in den nächsten Tagen fällt die Schneefallgrenze auf unter 900 Meter.

Seit 1901 wird in Davos das Wetter gemessen. Die Resultate zeigen: Den Altweibersommer gibts wirklich, jedes Jahr während etwa fünf Tage Mitte Oktober. Der Höhepunkt in diesem Jahr: Das letzte (Traum-)Wochenende.

Schon letzte Nacht kam der erste Schnee in den höheren Lagen. In der kommenden Nacht wirds in Graubünden nochmals kälter, die Nullgradgrenze sinkt auf 1200 Meter. Gemäss Meteoschweiz wird es in den tieferen Lagen noch höchstens 6 Grad warm sein. Schnee kann bis unter 900 Meter fallen, vor allem am Donnerstagabend und am Freitag. Auf der Alpensüdseite ist die Situation übrigens nicht ganz so frostig, im Engadin sollte es tagsüber jederzeit über 10 Grad warm sein.

Am Wochenende wird’s dann ein bisschen wärmer und nächste Woche sollte die Sonne wieder zurück sein. Seit 1981 beobachtet die Messstation Davos übrigens ein neues Phänomen. In der zweiten Oktoberhälfte kommt plötzlich der Altweibersommer – gemäss Wikipedia eine gleichmässige, warme, kurzzeitig trockenere Wettererscheinung, die eine gute Fernsicht erlaubt, den Laubfall und die Laubverfärbung intensiviert – wieder zurück. Wir dürfen also hoffen.

Heute zwischen Chur-Lenzerheide: Oben Winter, unten Altweibersommer.
Heute zwischen Chur-Lenzerheide: Oben Winter, unten Altweibersommer.

 

 

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion