Ausgezeichnete Holzbauten im Plantahof in Landquart

Ausgezeichnete Holzbauten im Plantahof in Landquart

GRHeute
13.04.2016

Noch bis zum 24. April 2016 sind im Plantahof in Landquart die Siegerprojekte des Prix Lignum Region Ost (Kantone AI, AR, GL, GR, SG, TG und Fürstentum Liechtenstein) 2015 und des Sonderpreis Graubünden Holz «Holz mit Pfiff» zu sehen.

Aus 88 eingereichten Prix-Lignum-Projekten erkor die Jury im 1. Rang die Alphütte auf der Wiesner Alp GR. Der 2. Rang ging an die Sägerei Fenkholz in Hinterforst SG, der 3. Rang an die Seniorenwohnungen in Teufen AR. Neun weitere Arbeiten wurden mit einer Anerkennung gewürdigt. Zudem hat eine unabhängig vom Prix Lignum agierende Jury aus den 41 eingereichten Bündner Projekten zwei Auszeichnungen an handwerklich vorbildhafte Holzwerke in Graubünden vergeben, dazu wurden vier Arbeiten lobend erwähnt.

Lignum
Der 1. Rang: Die Alphütte auf der Wiesner Alp.

Zukunftsweisende Arbeiten mit Holz bekannt machen und fördern, das ist das Ziel der Ausschreibungen. Der Preis wurde zum dritten Mal nach 2009 und 2012 gesamtschweizerisch verliehen. Der Prix Lignum 2015 steht unter dem Patronat von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann. Es waren alle Arten von Objekten zugelassen, vom Stuhl bis zur Sporthalle. Unter zwei Bedingungen: Der Standort musste in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein sein, und das Werk musste bereits realisiert worden sein, und zwar zwischen Januar 2011 und Februar 2015. Im Rahmen einer Wanderausstellung werden die ausgezeichneten Projekte an verschiedenen Standorten in der Ostschweiz präsentiert und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht – noch bis am 24. April kann die Ausstellung am Plantahof in Landquart besichtigt werden.

Die eingereichten Projekte zum Prix Lignum 2015 können auf der offiziellen Homepage betrachtet werden. Der Sonderpreis Holz mit Pfiff und die Ausstellungsorte der Wanderausstellung werden auch ausführlich auf www.graubuendenholz.ch dargestellt.

 

(Bilder: Graubünden Holz/Ralph Feiner)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion