«Jugendarbeitslosigkeit wird oft unterschätzt»

«Jugendarbeitslosigkeit wird oft unterschätzt»

GRHeute
14.04.2016

Mit dem Projekt «Fit4Jobs» unterstützt die Junge Wirtschaftskammer Chur Jugendliche auf ihrem Weg in den Arbeitsalltag. In Trimmis und Domat/Ems wurden in den letzten Tagen 100 Schulabgängerinnen und Schulabgänger von Mitgliedern der JCI Chur geschult.

Die Unterstützung von Schulabgängerinnen und Schulabgänger ist ein wichtiges Anliegen der Jungen Wirtschaftskammer Chur. Nicht zuletzt, weil die Jugendarbeitslosigkeit in der Schweiz steigend ist. Damit gemeint sind Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahre, welche nach dem Schulabgang keine Lehrstelle oder nach der Ausbildung nicht sofort eine neue Arbeitsstelle finden.

«Die Jugendarbeitslosigkeit wird oft unterschätzt», so Daniel Camenisch, Präsident der JCI Chur. «Die hohen Anforderungen der Unternehmen stimmen nicht mit den Qualifikationen und Interessen der Jungen überein», so Camenisch, Mitinhaber der Markenagentur Hü7 in Thusis.

Mit dem Projekt «Fit4Jobs» unterstützt die Junge Wirtschaftskammer Chur Jugendliche etwa im Umgang mit Social Media, beim Bewerbungsgespräch sowie beim Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen. Nachdem letzte Woche 20 Oberstufenschülerinnen und -Schüler in Trimmis geschult wurden, wurden am Dienstag in Domat/Ems rund 80 Schulabgängerinnen und Schulabgänger aktiv von Mitgliedern der Jungen Wirtschaftskammer Chur auf ihren Weg in den Arbeitsalltag vorbereitet. Die Mitglieder der JCI Chur arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen, sind erfahrene Macher, können praktisch zu jeder Berufsgattung Hand bieten und ihre Berufe sowie Tätigkeiten vorstellen.

//www.jci-chur.ch" target="_blank">auf der offiziellen Webseite.

" />

 

(Quelle: Medienmitteilung JCI)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion