Bumann hört auf: Graubünden verliert ein Aushängeschild

Bumann hört auf: Graubünden verliert ein Aushängeschild

GRHeute
22.12.2016

Spitzenkoch und TV-Gastroexperte Daniel Bumann gibt sein Restaurant Bumanns Chesa Pirani in La Punt auf. Der 18-Sterne-Koch will sich künftig auf seine TV-Projekte konzentrieren.

Am 1. April hört Spitzenkoch Daniel Bumann in La Punt auf, berichtete Blick online gestern Abend. Gemeinsam mit seiner Gattin Ingrid hatte der 58-Jährige das Bumanns Chesa Pirani seit 1995 geführt. Bereits im August war bekannt geworden, dass der Pachtvertrag für das Lokal gekündet wurde. Die Bumanns nahmen darauf eine Standortbestimmung vor und kamen zum Schluss, dass es Zeit sei, der Spitzengastronomie den Rücken zu drehen, trotz «interessanter Angebote aus dem In- und Ausland». Als Marketing-Experte für marode Gastrobetriebe bei 3+ hatte er sich in der Schweizer TV-Landschaft seit 2009 einen Namen gemacht.

Bis im April wolle er im Engadin nun noch einmal «Vollgas geben», sagte er gegenüber dem Blick, anschliessend wolle er auch neue Ideen für TV-Projekte in Angriff nehmen. «Ich geniesse jeden Augenblick hinter dem Herd. Es ist wie ein wunderschöner Film, der nun abläuft.»

Das Fine Dining Restaurant Bumanns Chesa Pirani gehört zu den zehn besten Restaurants der Schweiz und hält 18 Gault-Millau-Punkte und zwei Michelin-Sterne. Der Rücktritt des ehemaligen Koch-Weltmeisters ist zweifellos ein bedeutender Verlust für die Bündner und Oberengadiner Gastronomie.

 

(Bild: Wikipedia)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion