Einmal im Jahr fährt ein Sonderzug der RhB die Aktionäre an die Generalversammlung – diesmal zu einem eigens aufgestellten Zelt am Bahnhof Versam in der Ruinaulta.

Schiers fährt vorbei, Grüsch und Klosters. Alles Lokomotiven der RhB. Schiers zieht den Glacier-Express, der für einen witzigen Moment sorgt: Asiatische Touristen haben wahrscheinlich genug Schlucht gesehen und stürzen sich mit ihren Fotoapparaten auf die Eingeborenen, die alle in einem Zelt sitzen. An der Generalversammlung der Rhätischen Bahn.

Das Zelt steht am Bahnhof Versam. Gut 110’000 Aktien sind anwesend, wie Verwaltungsratspräsident Stefan Engler zählte. 55’470 Stimmen sind das absolute Mehr, das, wie üblich an solchen Anlässen, nicht gebraucht wird. Die Geschäfte werden alle durchgewunken: Décharge des Verwaltungsrats, Annahme der Jahresrechnung, was an solchen Anlässen üblich ist. «Ich bin gewohnt, den Fahrplan einzuhalten», sagte Stefan Engler.

Interessanter waren die Zwischentöne: So sind die Clips zur Personalrekrutierung von Lokführern sehr gut angekommen. Fünf werden während der GV gezeigt, jeder hat die selbe Botschaft: «Ich bin gern bei der Rhätischen Bahn, weil ich daneben noch Zeit für mein Hobby habe.» Die Bewerbungen kamen zahlreich, wie Stefan Engler sagte. Insgesamt sei es ein solides Jahr gewesen. 

Wie solide, zeigte Direktor Renato Fasciati an seiner «ersten offiziellen Generalversammlung, an der ich dabei sein darf», auf. So benutzen bei schönem Wetter weniger Menschen den Vereina, doch konnte der Autoverlad schon in den ersten vier Monaten des Jahres an drei Tagen Rekordwerte verbuchen, die in die Top-Ten-Liste der Statistik seit dem Beginn der Vereina-Zeitrechnung 1999 katapultiert wurden. Ausserdem: in Sachen Pünktlichkeit – «sehr wichtig!» wurde die RhB besser, ebenso in der Kundenzufriedenheit: «Die muss man sich jedes Jahr verdienen.»

Weiteres Thema warenlaufende und kommende Projekte. So ist geplant, den Glacier-Express neu zu positionieren und eine Excellence Class einzuführen. Und: Von jetzt bis September jeden Mittwoch findet eine Fahrt mit Gleisbauer Reto durch das Weltkulturerbe Unesco statt – eine inszenierte Führung, die am Pfingstsonntag Premiere feierte. Unser Fotograf Charly Bosshard war dabei!

 

 

(Bilder: Charly Bosshard) 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.