Keine freie Fahrt nach Untervaz

Keine freie Fahrt nach Untervaz

GRHeute
04.11.2020

Die Erstellung der neuen Querverbindung Untervaz–Zizers beim A13-Anschluss Zizers ist in der Schlussphase. Mit dem Abbruch der alten Brücke wurde Ende September 2020 begonnen. Am Samstag, 7. und Sonntag, 8. November 2020 wird der Brückenteil über der Nationalstrasse zurückgebaut. Dazu muss die Nationalstrasse während einer Nacht aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

Die Bauarbeiten für die neue Querverbindung Untervaz–Zizers kommen planmässig voran.
Ende September wurde die neue Querverbindung dem Verkehr übergeben und mit dem Rückbau der alten Brücke begonnen. In einem ersten Teil über den Gleisen der RhB und SBB und über dem Industriegebiet Ceres. Für die letzte Etappe des Abbruchs muss die Nationalstrasse aus Sicherheitsgründen in beide Richtungen gesperrt werden. Die Totalsperre beginnt am Samstag, 7. November 2020 um 20.00 Uhr und dauert bis Sonntag, 8. November um 08.00 Uhr. Aufgrund von Vorbereitungsmassnahmen kann es bereits ab 16.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Der Verkehr auf der Südspur Richtung Chur wird über die Ausfahrt Landquart via Kantonsstrasse über die neue Einfahrtsrampe der Querverbindung Zizers umgeleitet. Die Umleitung des Verkehrs auf der Nordspur Richtung Zürich erfolgt über die Ausfahrt Zizers via Kantonsstrasse bis zur Einfahrt Landquart. Die Umleitung wird entsprechend signalisiert.

Nach Abschluss der Rückbauarbeiten wird die neue Ausfahrtsrampe aus Richtung Landquart fertiggestellt. Die gesamte Bauzeit wird bis in den Herbst 2021 dauern. Die Kosten für dieses wichtige Bauvorhaben des Bundes betragen rund 34 Millionen Franken und liegen im Rahmen des Kostenvoranschlags.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion