Erste vegan-vegetarische Bündnerstube in Flims

Erste vegan-vegetarische Bündnerstube in Flims

GRHeute
08.12.2020

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Adula in Flims eröffnet zur Wintersaison die erste vegane und vegetarische Bündnerstube. Das traditionsreiche Restaurant La Clav soll dabei ein Ort für Liebhaber von urigen Gerichten wie Capuns werden – diese werden aber künftig neu und dem Zeitgeist entsprechend vegan und vegetarisch interpretiert. Zurzeit Corona-bedingt als Takeaway oder in Flims, Laax und Falera auch als Delivery.

Seit dem 3. Dezember für Hotelgäste und ab dem 8. Dezember 2020 als Takeaway oder Delivery für externe Gäste zeigt das Hotel Adula, dass Bündner Klassiker auch ohne Speck auskommen. Gastgeber Paul Urchs nimmt gemeinsam mit Küchenchef Thomas Huber den Trend hin zu einem bewussten, nachhaltigen Lebensstil auf, ohne dabei die Wurzeln des Hotel Adula zu vergessen. «In einer so innovativen und jungen Destination wie Flims Laax Falera ist das Bedürfnis nach einem kreativen Kulinarikangebot gross. Mit diesem Schritt wollen wir unsere jüngere Kundschaft begeistern, dabei aber authentisch bleiben. So ist die Idee zur ersten vegan, vegetarisch ausgerichteten Bündnerstube entstanden», sagt Urchs.

Deftig schlemmen, ohne schlechtes Gewissen

Vermissen werden die Gäste an der deftig leckeren Bündner Küche nichts. Die beliebten Pizokel sollen in der vegetarischen Hanf-Variante genauso saftig und währschaft schmecken. Nebst veganisierten Bünder Klassikern wie Gerstensuppe und Hirse-Capuns finden sich auch neue, moderne Gerichte wie ein Kürbis-Maroni Gulasch oder geschmorte Petersilienwurzel auf dem Menu. Der regionale Bezug und die Inspiration von Grossmutters Küche ist dabei immer im Fokus. Sämtliche Produkte stammen aus der Region und werden saisonal bezogen.

Lecker: vegane Hirse-Capuns.

Küchenchef Thomas Huber lässt seiner Kreativität freien Lauf: «Ich liebe Herausforderungen und erfinde mich gerne neu. Deshalb war es für mich und mein Team eine willkommene Challenge, uns intensiv mit der vegan, vegetarischen Küche auseinanderzusetzen und zu testen, wie wir diese Ansätze in die traditionelle Küche einbringen können.»

Zuhause schmeckt‘s am besten

Die Gerichte können seit gestern auch als Takeaway oder Delivery bestellt werden, da auf Grund der momentanen Situation nur Hotelgäste im Restaurant verwöhnt werden dürfen. Täglich von 12 bis 21 Uhr sind die Bündner Spezialitäten im La Clav abholbereit. Zusätzlich liefert das Hotel Adula die kulinarischen Kreationen in Flims, Laax und Falera ebenfalls zu diesen Zeiten auch bis vor die Haustür. Mehr Infos gibts auf der Webseite

 

(Bilder: Küchenchef Thomas Huber/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion