McDonald’s Zizers öffnet am 16. Dezember

McDonald’s Zizers öffnet am 16. Dezember

Die neueste Filiale von McDonald’s im Bündnerland öffnet am 16. Dezember in Zizers seine Tore. Damit steht der 3500-Seelen-Ort von einem Moment auf den nächsten auf der Stufe von Weltstädten wie Paris, Amsterdam, München, New York, Honolulu und – Chur.

Der McDonald’s dürfte eine wohlverdiente Pause für Rückreisende aus, sagen wir einmal, den Skiferien in St. Moritz sein. (Oder aus den Sommerferien in Italien.) Auf ihrem Weg nach Zürich haben sie in Zizers schon mehr als die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Und da auf der Autobahn sowieso Stau herrscht – warum nicht Pause machen beim McDonald’s? Die schon seit dem Julier quengelnden Kids können nochmal die Beine vertreten und der Znacht ist auch schon gegessen. Und vielleicht ist bis zum Ende der Happy Meal sogar der Stau vorbei. McDonald’s ist einfach gut!

Für die Zizerser Kinder bedeutet der McDonald’s ganz neue Freiheiten. Futtern bei Muttern (und natürlich Vatern): Tempi passati. Die paar 100 Meter vom Oberstufenschulhaus zum Rappagugg – geschenkt. Hin geht es nur abwärts, zurück kann man ein paar der Kalorien wieder kompensieren.

Der Weg ist noch gefährlich; es gibt bis jetzt kein Trottoir. Und das, obwohl am Wochenende scharenweise Teenager auf der Suche nach Snacks und Zeitvertreib zur nebenan gelegenen Tankstelle pilgern. Mal lässig auf dem Velo, mal lässig auf dem Scooter und manchmal sogar zu Fuss. Stoff für Albträume besorgter Eltern, die zum Glück nicht immer wissen, wo genau sich ihre Kids aufhalten.

Dieser an sich unhaltbare Zustand soll sich nächstes Jahr ändern; in Zusammenarbeit mit dem Kanton baut die Gemeinde Zizers nicht nur ein Trottoir, sondern auch eine Bushaltestelle. Das macht den McDonald’s auch für Primarschüler, deren Schulhaus weiter weg ist, zu einem leichten Ziel.

Das hat natürlich weitreichendere Konsequenzen, als man sich heute vorstellen kann. Da wären zum Beispiel die Gymnasien in Chur und Schiers. Unbestätigten Gerüchten zufolge wird die Zahl der Untergymnasiums-Aspirantinnen und -Aspiranten zurück gehen, weil niemand das Gefühl verpassen will, über Mittag schnell bei McDonald’s einen Big Mac zu essen.

Und man stelle sich vor, wenn die Kids auf die Idee kommen, ihren Geburtstag bei McDonald’s zu feiern! Schnitzeljagd im Föhrenwäldli, danach Scooter-Abfahrt mit Zvieri bei McDonald’s. Wer will noch selbstgemachten Kuchen, wenn er zwischen Brownie, Donut und Apfeltasche wählen kann? Supersize me!

Fragt sich nur noch, wie lange es geht, bis der Vita Parcours am Rhein wieder aus seinem Dornröschenschlaf geholt wird.

(Bild: GRHeute.)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.