SVP gewinnt 13 Sitze im Grossen Rat – Mitte und FDP müssen Federn lassen

SVP gewinnt 13 Sitze im Grossen Rat – Mitte und FDP müssen Federn lassen

GRHeute
15.05.2022

Die SVP (+13 Sitze), die SP (+8 Sitze) und die Grünliberalen (+5 Sitze) profitieren wie erwartet am meisten vom neuen Wahlsystem für den Grossen Rat und legen deutlich zu. Die Mitte (-14 Sitze) und die FDP (-12 Sitze) müssen hingegen satte Einbussen im Bündner Kantonsparlament verkraften.

 

Die Mitte vereinigt zwar weiterhin die meisten Stimmen auf sich, verliert aber beträchtlich an Einfluss im Bündner Kantonsparlament. Bisher hielt sie 48 Sitze im Grossen Rat, nach der Wahl vom Sonntag noch 34. Der Rückgang von 14 Sitzen entspricht dabei einem Verlust von fast 30%.

Auch die FDP muss Federn lassen: Statt wie bisher 39 Sitze halten die Liberalen im neuen Grossen Rat «nur» noch 27 Sitze, was ebenfalls einem Verlust von 30% entspricht. Ebenfalls 27 Sitze hält die Allianz der SP und der Grünen, die sich damit über einen Zuwachs von 42% freuen dürfen.

 

Die grosse Gewinnerin der Grossratswahlen ist aber die SVP: Die bisher untervertretene Volkspartei (12 Sitze) hält neu 25 Sitze im Grossen Rat und damit mehr als doppelt so viel wie bisher (+108%).

Auch die GLP gehört zu den Siegern: Statt bisher 2 hält sie nun 5 Sitze (+150%). 

 

Alle Gewählten im Überblick:

 

Hier gehts zur Übersicht der Grossratswahlen.
 

(Bild: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion