Blitzeinschläge in Mastrils und Domat/Ems

Blitzeinschläge in Mastrils und Domat/Ems

GRHeute
23.06.2023

Von der gegenüberliegenden Talseite wurde kurz vor 19.30 Uhr – ein Gewitter zog vorbei – eine Rauchsäule im Gebiet Jägeri oberhalb Mastrils beobachtet und der Kantonspolizei Graubünden gemeldet. Einsatzkräfte der Feuerwehren Landquart und Taminatal stellten vor Ort brennende Bäume und brennendes Wiesland fest.

Mit Unterstützung eines Löschhelikopters von Swiss Helicopter konnte das Feuer gelöscht und ein weiteres Übergreifen auf den umliegenden Wald verhindert werden. Im Einsatz, der bis kurz vor Mitternacht dauerte, standen auch ein Förster und ein Landwirt.

Zu einem Blitzeinschlag in einen Baum kam es kurz nach 19 Uhr auch innerorts in Domat/Ems. Der Blitz hatte die Krone einer alten Pappel durchtrennt. Die Feuerwehr Domat/Ems-Felsberg fällte den Baum aus Sicherheitsgründen. 

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion