Ende März steht eine Tribüne

Ende März steht eine Tribüne

Sport ohne Tribüne? Der grösste Alptraum der Churer Sportvereine löst sich in Luft auf: Ab dem 25. März steht bei Platz 3 in der Oberen Au eine provisorische Tribüne.

Die Geschichte ist bekannt: Das neue Sportstadion «Eisball» kann erst gebaut werden, wenn der Vertrag mit der Reithalle 2023 ausläuft. Die Inbetriebnahme für das neue Sportstadion ist für Februar 2025 geplant. Das Stadion Ringstrasse, auf deren Treppen man jedes Mal das Gefühl hatte, gleich umzufallen, ist alt und muss einem neuen Schulhaus-Komplex weichen, weil die Schulhäuser ebenfalls in einem Zustand sind, in denen ein kompletter Neubau die bessere Lösung ist.

Lange war nicht klar, wie eine Tribüne auf der Oberen Au aussehen soll. Jetzt ist der Entscheid gefallen: Ab dem 25. März soll entlang der Flanke des Naturrasenspielfeldes NR3 eine provisorische Tribüne aufgestellt werden, wie Marco Cavelti, Leiter Hochbau der Stadt Chur, auf Anfrage von GRHeute mitteilte. «Es gibt eine einseitige, überdachte Tribüne mit gut 500 Sitzplätzen.»

Die Variante beim Naturrasenfeld NR3 ist eine von ursprünglich drei möglichen Standorten. Eine weitere in der Nähe des Mühlbaches war wegen des Gewässerschutzes schon früher ausgeschieden. Das Budget für die Tribüne war im Dezember 2021 vom Gemeinderat genehmigt worden.

Das provisorische Stadion wird unter anderen von den Calanda Broncos in der American-Football-NLA und im Europacup sowie von Chur 97 in der Fussball-Meisterschaft der 2. Liga Interregional genutzt.

 

(Bild: Die neuen Sportanlagen an der Obere Au, hier noch ohne Eishockey-Trainingshalle, mit dem Standort des provisorischen Stadions/sportanlagenchur.ch)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.