Er sait: Die 10 Netflix-Ferien-Tipps für Männer

Er sait: Die 10 Netflix-Ferien-Tipps für Männer

[tps_header][/tps_header]Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür – für viele die beste Zeit für einen Serien-Marathon auf Netflix und Co. Auch wenn mit Amazon (und zuletzt Youtube) zwei Giganten um die Gunst der Zuschauer buhlen, bleibt Netflix der König unter den Streaming-Diensten. Folgend zehn Tipps für lange Winter-Binge-Watching-Abende mit neueren Netflix-Serien. Achtung: Keine Weihnachtsfilme! Die gibts im «Sie sait»…  

[tps_title]Better Call Saul[/tps_title]

Der Spin-off von «Breaking Bad» um den Rechtsverdreher Jimmy McGill aka Saul Goodman muss kaum mehr vorgestellt werden. Auch wenn die ersten Folgen der in diesem Jahr veröffentlichten vierten Staffel einige Längen hatten, sind allein die zwielichten Manöver und das Redetalent des Anwalts einen Serien-Marathon wert. Und sie nähert sich laufend dem grossen Bruder «Breaking Bad». Altbekannte und neue Figuren verweben die beiden Storys, und alle fragen sich, ob oder wann es ein Comeback von Walter White und Jesse Pinkman gibt. 

Infos für den Serienmarathon: 4 Staffel mit total 40 Folgen, empfohlen ab 16 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich im Spätsommer 2019

 


[tps_title]Black Mirror[/tps_title]

Die englische Science-Fiction-Serie beschreibt die technologisierte Welt in der nahen oder fernen Zukunft in voneinander komplett unabhängigen Folgen. Von meist völlig verstörenden bis zu zuckersüssen Geschichten wird den Zuschauern gnadenlos gezeigt, wie die Psyche des Menschen nicht mit den Folgen der neuen Technologien mithalten kann und wohin das Ganze führen «könnte», wenn die Menschheit die Entwicklung nicht im Griff «behält». Nicht alle Folgen der britischen Serie überzeugen restlos, besorgniserregend und nachhaltig bleibt Black Mirror aber auf jeden Fall. 

Infos für den Serienmarathon: 4 Staffeln mit total 19 Episoden, empfohlen ab 18 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich Ende 2019

 

[tps_title]Disenchantment[/tps_title]

Was wurde gelästert über das neuste Werk des Simpsons-Machers Matt Groening? Wer sich aber auf den atmosphärischen Mittelalter-Cartoon einlässt, wird mit einer schrägen Story mit absurdem Humor und intelligenter Sozialkritik belohnt – Simpsons-Fans fühlen sich schnell heimisch. Der heimliche Star ist der grandios bösartige Dämon Luci, doch auch die liebenswert abgefuckte Prinzessin Beane ist mehr als einen Besuch im Königreich Dreamland wert.

Infos für den Serienmarathon: 1 Staffel mit total 10 Folgen, empfohlen ab 12 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich im Sommer 2019
 

[tps_title]Fauda[/tps_title]

«Wer den Nahostkonflikt verstehen will, muss «Fauda» ansehen». Das schrieb die NZZ über die fiktive israelische TV-Serie über eine Anti-Terror-Spezialeinheit, die überall in den höchsten Tönen gelobt wird. Die Serie zeigt sowohl die Seite der Israelis wie auch der Palästinenser, der Action-, Spionage- und Politthriller zieht einen umgehend in seinen Bann. Auch wenn am Ende die bittere Erkenntnis bleibt, dass diese beiden Lager – obwohl sie im Grunde ziemlich ähnlich ticken – wohl nie Ruhe finden werden. Fesselnd. 

Infos für den Serienmarathon: 2 Staffel mit 24 Folgen, empfohlen ab 16 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich im Frühsommer 2019

 
 
[tps_title]Last Chance U[/tps_title]

Von der Kritik gefeierte Dokuserie über die Knochenmühle in einem amerikanischen Junior College, wo diverse junge Footballspieler um ihre letzte Chance kämpfen, es doch noch zu einem renommierten College-Team zu schaffen, um den Traum von einer Profi-Karriere weiterzuleben. Das schaffen zwar nur die allerwenigsten, aber die persönlichen Schwierigkeiten der jungen Sportler, die oft aus Ghetto-artigen Verhältnissen stammen und sich nun in einem «Kuhdorf» mit Konkurrenz und inneren Kämpfen auseinandersetzen müssen, zieht einen in den Bann. Als Leitmotiv dient die Footballsaison eines Junior College Teams, die vom Dokuteam sehr nah, mit normalerweise einem Spiel am Ende einer Episode, begleitet wird. Direkt, authentisch, tragisch, euphorisch. Unbedingt in Englisch anschauen (allenfalls mit Untertiteln).

Infos für den Serienmarathon: 3 Staffeln mit total 23 Folgen, empfohlen ab 16 Jahren (wegen Englisch), nächste Staffel voraussichtlich im Spätsommer 2019

 

[tps_title]Narcos: Mexico[/tps_title]

Die eben erschienene erste Narcos: Mexico-Staffel reiht sich nahtlos in die höchst erfolgreichen Netflix-Serien wie «Narcos» und «Chapo» – die beide übrigens auch auf Netflix verfügbar sind. Die Story erzählt die an die wahre Geschichte des DEA-Agenten Enrique «Kiki» Camarena angelehnte Jagd auf die ersten Drogenkartelle in den 70er und 80er Jahren in Mexiko. Auch wenn das alles nicht sehr neu daherkommt, ist Narco: Mexico auf jeden Fall sehenswert. Da soll noch jemand behaupten, in der Schweiz sei jemand korrupt.

Infos für den Serienmarathon: 1 Staffel mit total 10 Folgen, empfohlen ab 16 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich im Herbst 2019 

 

[tps_title]Ozark[/tps_title]

Ähnlichkeiten zu «Breaking Bad» sind zu Beginn nicht abzustreiten. Durch die komplett andere Atmosphäre um die Gegend des Lake of the Ozarks im amerikanischen Missouri sowie die zahlreichen Kultur-Clashes mit den lokalen Hillybillys wird die Serie um Finanzgenie Marty Byrde, der in fünf Jahren 500 Millionen Dollar (in der in Blaufilter eingetauchten Ozark-Welt) waschen muss, im Verlauf der Episoden aber laufend eigenständiger. Ziemlich düster und humorlos, aber gleichzeitig auch extrem packend mit fantastischen Schauspielern und verrückten Wendungen.

Infos für den Serienmarathon: 2 Staffeln mit total 20 Folgen, empfohlen ab 16 Jahren, nächste Staffel voraussichtlich im Spätsommer 2019

 

[tps_title]The People vs. OJ Simpson[/tps_title]

Der amerikanische Jahrhundertprozess gegen OJ Simpson sorgte in Europa zwar nicht für annähernd so viel Beachtung wie in den USA, die Netflix-Serie hat es aber in sich. Kurz gesagt: The People vs. OJ Simpson ist grandioses Doku-Drama mit Cuba Gooding (als O.J. Simpson) an der Spitze einer fantastischen Cast. Es ist aber auch eine Gerichtsserie und zeigt eindrücklich, mit welchen Mitteln das (amerikanische) Rechtssystem ausgehebelt werden kann. Detailreich, authentisch und äusserst fesselnd.

Infos für den Serienmarathon: 1 Staffeln mit total 10 Episoden, empfohlen ab 12 Jahren, Mini-Serie abgeschlossen

 

[tps_title]Vietnam[/tps_title]

Nicht alle mögen Dokumentationen, die zehnteilige Fernsehserie Vietnam wird aber von derart eindrücklichem historischem Filmmaterial und fast 80 Zeitzeugen aus allen Lagern vorangetrieben, dass ein unglaublich dichtes und detailreiches Gesamtwerk entsteht. Nicht weniger als 18 Stunden lang dauert die gesamte Doku, langatmig wird sie aber zu keiner Sekunde: Angefangen bei Ho Chi Minhs vietnamesischer Revolution nach dem 2. Weltkrieg bis zum amerikanischem Rückzug in den 70ern mit dem folgenden Watergate-Skandal zeigt das epochale Werk eindrücklich, welche Auswirkungen das kleine Vietnam innerhalb von 20 Jahren auf die ganze Welt hatte. Sensationelle Doku jenseits aller Geschichtsdokus.

Infos für den Serienmarathon: 1 Staffel mit 10 Episoden, empfohlen ab 16 Jahren, Mini-Serie abgeschlossen

 

[tps_title]Willkommen in Gravity Falls[/tps_title]

Da die meisten der obigen Serien ja nicht unbedingt familientauglich sind, zum Schluss noch ein schräg-schöner Cartoon, den man auch mit den Kids schauen kann und die so schnell nicht langweilig wird. Die Disney-Serie um die 12-jährigen Geschwister Dipper und Mabel Pines in Gravity Falls gefällt durch eine tolle Atmosphäre, Witz und einen wunderbar schaurigen Soundtrack. Zugegeben, für einen Binge-Watching-Marathon unter Erwachsenen wohl zu viel des Guten, aber an den Festtagen dürfen ja auch die Kids mal etwas länger, oder? Und es braucht nicht mal Netflix, da Gravity Falls auch im Free TV, auf Youtube und sonst wo immer zu sehen ist. 

Infos für den Serienmarathon: 2 Staffeln mit 58 Episoden, empfohlen ab 6 Jahren, Serie wird nicht fortgesetzt

 

 

(Bild: Black Mirror/Pressefoto)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Schreiberling beim BT, Radio Grischa, Touchdown Europe und 20 Minuten. Hört Dylan, Adam Green, Ryder the Eagle und Helloween und fliegt von Football und Hockey über Jassen zu Clash Royale.