Eugen Arpagaus muss in die zweite Runde

Eugen Arpagaus muss in die zweite Runde

Die Gemeinde Zizers hat noch keinen neuen Gemeindepräsidenten. Von den drei Kandidaten ist keiner mit einem absoluten Mehr gewählt worden. Dafür wurde mit Beatrice Schweighauser wieder eine Frau in den Gemeinderat gewählt.

Knapp unter 1000 Stimmen haben bei den Gemeindepräsidentenwahlen in Zizers folgendes Resultat ergeben: Der frühere Leiter des Amt für Wirtschaft und Tourismus, Eugen Arpagaus, hat mit 336 Stimmen das beste Resultat erzielt – lag aber 143 Stimmen unter dem absoluten Mehr. Am zweitbesten schnitt der Parteilose, von der FDP portierte Kandidat Daniel Freund mit 333 Stimmen ab. SVP-Gemeinderat Benjamin Hefti erhielt 248 Stimmen, auf Einzelne entfielen 39 Stimmen.

Der Gemeindevorstand setzt sich neu aus zwei Neuen und zwei Bisherigen zusammen: Mit Beatrice Schweighauser, Prorektorin der EHL Passugg, wurde endlich wieder eine Frau gewählt. Mit ihr wurde FDP-Kandidat Daniele Martinetti neu in den Vorstand gewählt. Von den Bisherigen wurden Bruno Derungs und Michael Monsch gewählt.

Neu in den Schulrat wurden die Parteilose Selina Baschera, Urs Pfister von der SVP und Markus Vetsch von der Mitte gewählt. Gian Reto Gujan wurde ebenfalls wiedergewählt.

Alle weiteren Wahlergebnisse von Zizers finden sich hier: zizers.ch.

(Bild: GRHeute)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.