Gemeindepräsident wehrt Stau-Ausweichende ab

Gemeindepräsident wehrt Stau-Ausweichende ab

Das letzte Wochenende der Ferien hat auf der A13 wieder für lange Stauminuten gesorgt. In Zizers hat Gemeindepräsident Daniel Freund selbst dafür gesorgt, dass der Ausweichverkehr wieder auf die Autobahn zurückfährt. 

Das übliche Spiel zum Ferienende wurde auch dieses Wochenende gespielt: Berge und Täler entleerten sich alle gleichzeitig. Die Blechlawine verstopfte das Bündner Rheintal und das Prättigau; im Prättigau waren alle Einfahrten in die Dörfer gesperrt. 

In Zizers stand dieses Mal im Gegensatz zu vorherigen Wochenenden kein Securitas am Kreisel ins Dorf. Eine Baustelle auf der Kantonsstrasse die offenbar weder auf der TCS-Seite noch auf Google Maps angezeigt wird, erschwert derzeit die Durchfahrt im Dorf und macht die Kantonsstrasse teilweise nur einspurig befahrbar. 

Dafür stand Gemeindepräsident Daniel Freund am Sonntagabend höchstpersönlich an der Dorfeinfahrt am Kreisel Nord. Er verteilte Zettel und Schokoherzen an die Ausweichlerinnen und Ausweichler. Die Botschaft auf dem Zettel lautete: 

Dem Vernehmen nach gingen etwa zwei Drittel der Autofahrerinnen und Autofahrer danach wieder auf die Autobahn zurück. Allgemein war die Stimmung auf den Strassen am Sonntag sehr aggressiv, wie verschiedene Augenzeugen sagten. Daniel Freund musste seine Aktion schliesslich abbrechen, weil es offenbar bei der Polizei zu Reklamationen gekommen war. 

Auf Social Media wird der Gemeindepräsident, der sein Amt erst am 1. Januar angetreten hat, gefeiert. «Da haben wir den richtigen gewählt», heisst es – neben grossmehrheitlich Kommentaren wie «Cool», «super», «stark». Daniel Freund selbst sagt zu seiner Aktion auf Anfrage: «Ich setze nur um, was ich im Wahlkampf versprochen habe.» 

Mehr zum Thema: 

(Screenshot/Bild: Manuela Schnider)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.