Lia Rumantscha startet mit neuem Generalsekretär

Lia Rumantscha startet mit neuem Generalsekretär

GRHeute
27.07.2023

Markus Solinger tritt am 1. August 2023 sein Amt als Generalsekretär der Lia Rumantscha an. Gewählt hatte ihn der Vorstand der Lia Rumantscha bereits im April 2023. Zusammen mit der vierköpfigen Direktion leitet er neu die Operative des Dachverbands der rätoromanischen Sprachverbände.

Markus Solinger folgt auf Diego Deplazes, der im Dezember 2022 die Lia Rumantscha verlassen hat. Seitdem wurde das Sekretariat der Lia Rumantscha von Andreas Gabriel ad interim geführt. Der Vorstand der Lia Rumantscha unter dem Vorsitz von Urezza Famos und Gianna Luzio wählte Markus Solinger im April 2023 nach einem intensiven Rekrutierungsprozess zum neuen Generalsekretär.

«Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Meine persönliche Vision ist eine Lia Rumantscha, die als Kompetenzzentrum agiert und die Entwicklung der sogenannten Rumantschia ermöglicht und fördert. Dies mithilfe von Dienstleistungen, welche sich nach den Bedürfnissen der Rätoromaninnen und Rätoromanen richten. Das Thema der Digitalisierung spielt darin eine zentrale Rolle. Dazu gehört eine interne und externe Kommunikation, welche ich intensivieren möchte», umreisst Markus Solinger seine Prioritäten.

Markus Solinger (*1968) stammt aus Scuol und bringt vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Positionen und Branchen, sowohl im Verbandswesen als auch im nationalen und internationalen Wirtschaftsumfeld mit. Der neugewählte Generalsekretär der Lia Rumantscha hat ursprünglich die kaufmännische Ausbildung absolviert und verfügt über ein Studium als Betriebsökonom FH. Beide Ausbildungen hat er in Chur durchlaufen. Als Geschäftsleitungsmitglied leitete Markus Solinger zehn Jahre die Abteilungen Marketing und Schulung beim Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG).

Am 1. August 2023 übernimmt Markus Solinger die operative Leitung der Lia Rumantscha mit gegenwärtig 21 Mitarbeitenden in rund 13 Vollzeitstellen am Hauptsitz in Chur und den Regionalbüros in Ilanz/Glion, Savognin, Scuol und Wergenstein.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion