Wechsel im Amt für Migration

Wechsel im Amt für Migration

GRHeute
13.12.2022

Das Amt für Migration und Zivilrecht soll neu positioniert werden. In diesem Zusammenhang kommt es zu einem Wechsel in der Amtsleitung. Der bisherige Leiter Marcel Suter, der das Amt während mehr als 11 Jahren geleitet hat und in verschiedenen Führungspositionen in der kantonalen Verwaltung tätig war, trat per 12. Dezember 2022 von seiner Funktion zurück und wird sich beruflich neu orientieren.

Die Regierung verdankt Marcel Suter seine geleisteten Dienste für den Kanton Graubünden insbesondere auch im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise. Marcel Suter hat unter anderem einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Migrations- und Integrationspolitik geleistet. Ebenso leitete er während mehreren Jahren die Vereinigung der Kantonalen Migrationsbehörden (VKM).

Die Stelle des Amtsleiters oder der Amtsleiterin wird in den nächsten Wochen ausgeschrieben. Bis zur Neubesetzung wird das Amt interimistisch vom stellvertretenden Amtsleiter geführt. Die Neupositionierung des Amts wird unter der neuen Leitung erarbeitet. Das Amt für Migration und Zivilrecht soll einen noch stärkeren Fokus auf die Bereiche Dienstleistung für die ausländische Wohnbevölkerung und Integration derselben setzen. Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen. Über die Modalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

(Bild:

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion