Die Social-Media-Könige im Bündner Sport – Teil 2

Die Social-Media-Könige im Bündner Sport – Teil 2

[tps_header][/tps_header]

[tps_title][/tps_title]

Graubünden ist bevölkerungsmässig zwar klein, bringt aber immer wieder herausragende Sportler hervor. Wie schlagen sich diese in den sozialen Medien? GRHeute hat auf Facebook, Twitter & Co. gestöbert und berichtet in einer zweiteiligen Serie. Heute: Die erfolgreichsten Bündner Einzelsportler in den sozialen Medien.

Nach den Top 10 der Bündner Teamsportarten von gestern kommen wir heute zu den wahren Social-Media-Königen im Bündner Sport, den Einzelsportlerinnen und -sportlern.

Das Ranking gab gestern zu reden. So wurden wir zurecht darauf hingewiesen, dass der Bündner Drittligist FC Thusis/Cazis über 600 Facebook-Freunde habe und damit eigentlich auch in den Top 10 hätte auftauchen sollen. Auch bei den Einzelsportlern – gerade bei solchen, die im Nicht-Wettkampf-Bereich breite Netzwerke ansprechen – können wir leider keine Vollständigkeit garantieren. Wenn uns also jemand entgangen ist – bitte melden!

 

Die Zahlen beziehen sich auf die Plattformen Facebook und Twitter vom 22. Februar 2016.

Auf der nächsten Seite: Bündner Einzelsportler, Platz 10.

10Christian Haller & Elena Könz

Eine Vnàerin mit 4600 Facebook-Likes und 305 Twitter-Followers? Elena Könz, Big-Air-Weltmeisterin 2015, hats möglich gemacht. Auch der Davoser Profi-Snowboarder Christian Haller ist ein Herr der Lüfte auf dem Snowboard. Mit 3626 Facebook-Likes und 1390 Followern auf Twitter teilt er sich Rang 10 mit Elena Könz in der Social-Media-Rangliste der Bündner Sportler.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 9.

9Elisa Gasparin

Die Oberengadiner Biathletin Elisa Gasparin, vierfache Schweizer Meisterin, steht auch in den Social Media etwas im Schatten ihrer älteren Schwester. Mit 3719 Facebook-Likes und 1616 Twitter-Followers hat sie allerdings selbst eine ordentliche Community.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 8.

8Sina Candrian

Die Flimserin Sina Candrian gehört in den Snowboard-Freestyle-Disziplinen zu den besten der Welt. Sie hat 5252 Facebook-Likes und 1537 Twitter-Followers.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 7.

7Elias Ambühl

Wir kommen zur Crème de la crème der Social Media im Bündner Sport. In der Popularität – gemessen an Likes und Followers – macht der Maseiner Freestyle-Spezialist Elias Ambühl gegenüber Rang 6 einen gewaltigen Satz nach vorne. Sein Netzwerk zählt 21’686 Likes auf Facebook und 3591 Twitter-Followers.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 6.

6Selina Gasparin

Die neunfache Schweizer Meisterin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin im Biathlon, Selina Gasparin, zählt auf eine internationale Fan-Gemeinde und hat 23’447 Facebook-Likes und 5199 Twitter Followers im Rücken.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 5.

5Claudio Caluori

Mountainbike - WM Leogang 2012

Der Churer Claudio Caluori ist nicht nur mehrfacher Schweizer Mountainbike-Downhill-Champion, sondern auch an vielen anderen Fronten erfolgreich. Er baut Pumptracks auf der ganzen Welt, und er dreht spektakuläre Online-Videos für seine Marketing-erprobten Sponsoren wie Red Bull. Das Multitalent hat 30’163 Facebook-Freunde und 4339 Twitter-Followers.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 4.

4Nino Niederreiter

Es kommt zu einem weiteren grossen Sprung in der sozialen Popularitätsliste: Der Churer NHL-Star Nino Niederreiter bei den Minnesota Wild hat naturgemäss in Europa und in den USA viele Social-Media-Freunde. Auf Facebook haben ihn 33’472 Personen geliked, auf Twitter ist er mit sagenhaften 46’700 Followers der mit Abstand aktivste Bündner Sportler.

Facebook-Likes und 5199 Twitter Followers im Rücken.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 3.

3Carlo Janka

Er ist und bleibt ein seltenes Talent, und seine Erfolge sprechen für ihn: Der Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger 2010 hat 83’268 Facebook-Likes, «hinkt» auf Twitter mit 14’579 Followers leicht zurück.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 2.

2Dario Cologna

Das eindrückliche Palmarès des Münstertalers umfasst 3 Olympiasiege, 1 Weltmeistertitel und 15 Schweizer Meisterschaften und bringt Cologna unglaubliche 107’411 Likes auf Facebook und 29’014 Followers auf Twitter.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 1.

1Nino Schurter

Der unangefochtene Social-Media-König Graubündens ist der Mountainbiker Nino Schurter. Der mehrfache Schweizer-, Europa- und Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner hat durch seinen grandiosen Leistungsausweis eine weltweite Community und liegt im Bündner Social-Media-Ranking weit an der Spitze. Schurter hat auf Facebook unglaubliche 214’048 Likes und auf Twitter 27’800 Followers. Eine enorme Anzahl Menschen, die der Churer per Tastatur ansprechen kann.

 

(Bilder: EQ Images)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.