«Red Bull Sledgends» ein voller Erfolg

«Red Bull Sledgends» ein voller Erfolg

GRHeute
20.02.2023

Über 400 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz sind am Samstag bei sonnigem Wetter während des ersten «Red Bull Sledgends» den Flüelapass hinunter geschlittelt. Gewonnen hat ein Frauenteam, das der Durchschnittszeit am nächsten kam.

Vor dem Startschuss zum ersten «Red Bull Sledgends» wurde noch fleissig gewachst und geschliffen. Der schnellste Schlittler, Christian Bauer vom Rodelclub Davos, brauchte gerade mal 08:10:19 Minuten bis ins Ziel, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Andere nahmen es gemütlicher und genossen während knapp einer Stunde die Winterlandschaft am Flüelapass. Mit einer Zeit von 26:59:09 kam das Frauenteam mit Gioia Stiz und Janine Vogt der durchschnittlichen Schlittelzeit aller Teilnehmenden am nächsten – und siegte. «Das Bremsen zwischendurch hat uns zum Sieg verholfen», sagten sie bei der Siegerehrung am Seehofseeli in Davos. Denn anders als bei gewöhnlichen Schlittenrennen gewann am «Red Bull Sledgends» nicht derjenige Schlitten, der am schnellsten im Ziel gewesen war. Stattdessen galt es, der durchschnittlichen Fahrtzeit aller Teilnehmenden am nächsten zu kommen. So blieb unterwegs auch Zeit für ein Foto und, um die Stimmung zu geniessen.

Raketenmässig ins Ziel

Mit über 400 Schlittlerinnen und Schlittler war die erste Ausgabe von «Red Bull Sledgends» ausverkauft. Passend zur aktuellen Fasnachtszeit kamen viele verkleidet und verliehen dem verschneiten Flüelapass einen besonderen Farbtupfer. Ob als Schneemann, Rüebli oder im nostalgischen Outfit: Der Spass stand dabei im Vordergrund. Für die beste Verkleidung gab es zudem einen Sonderpreis. Diesen holten sich zwei Astronautinnen mit ihrem Raketenschlitten.

Schlitteln auf dem gesperrten Flüelapass

Das Rennen startete am höchsten Punkt auf 2‘383 Meter über Meer. Die 5,65 Kilometer lange Schlittelpiste führte 444 Höhenmeter bergab bis nach Tschuggen. Vorbei an engen Kurven und steilen Stellen. Diese unberührte Winterlandschaft bleibt sonst den meisten um diese Zeit verborgen, da der Flüelapass infolge der Wintersperre menschenleer ist. Reto Branschi, CEO/Direktor der Destination Davos Klosters ist begeistert: «Dieser Anlass ist ‹Sports Unlimited› verbunden mit einer grossen Davoser Tradition – dem Schlitteln.» Auch die Veranstalter sind zufrieden: Der Event hat alle Erwartungen übertroffen. Alles verlief nach Plan, es gab keine Zwischenfälle.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion