Die SVP will mit der Davoser Landrätin und höchsten Bündnerin Valérie Favre Accola zurück in den Regierungsrat des Kantons Graubünden. Mit ihr tritt Walter Grass aus Urmein in der Via Mala an. Die Nomination findet am 4. Dezember statt.
Die SVP ist seit 2008 nicht mehr im Regierungsrat des Kantons Graubünden vertreten. Für die nächsten Wahlen tritt sie mit einem Zweierticket an: Valérie Favre Accola und Walter Grass. Beide sind knapp über 50 Jahre alt; Walter Grass ist Landwirt und Geschäftsführer einer Skischule, wie aus der Einladung für die Nominationsversammlung vom 4. Dezember hervor geht.
Die Partei habe die Arbeiten für diese Kandidaturen schon vor einem Jahr gestartet, teilte sie weiter mit. «Es ist die Aufgabe von Parteileitung und Parteivorstand, diesen Prozess vorzubereiten und der Parteibasis an einer Nominationsversammlung Vorschläge zu unterbreiten.» Selbstverständlich könnten an der Versammlung noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten nominiert werden.



