Drei Churer Gemeinderäte treten zurück

Drei Churer Gemeinderäte treten zurück

GRHeute
15.12.2023

Am 14. Dezember absolvierten die drei Gemeinderäte Hans Martin Meuli, Michel Peder und Mario Cortesi ihre letzte Gemeinderatssitzung. Die Nachfolge für den Rest der Legislatur treten Daniel Lütscher, Sandra Z’Graggen und Peter Kamber an.

In der Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember gaben die beiden FDP-Mitglieder Hans Martin Meuli und Michel Peder sowie SVP-Mann Mario Cortesi ihren Rücktritt per Dezember 2023 bekannt. Meuli war seit dem 1. Januar 2011 im Churer Gemeinderat und im 2020 Gemeinderatspräsident. Er war zudem Mitglied der Bildungskommission und von verschiedenen Vorberatungskommissionen. Hans Martin Meuli kandidiert im kommenden Jahr für den Stadtrat und das Stadtpräsidium.

Mario Cortesi war seit dem 1. Januar 2013 im Gemeinderat tätig. Diesen präsidierte er im 2021 und er war seit 4. Oktober 2018 Stadtrats-Stellvertreter. Peder wurde per 22. Juni 2018 in den Gemeinderat und gleich an seiner ersten Sitzung in die Geschäftsprüfungskommission gewählt. Gemeinderat und Stadtrat danken Hans Martin Meuli, Michel Peder und Mario Cortesi für ihren wertvollen Einsatz für die Stadt Chur.

Die drei Nachrückenden treten ihr Amt per 1. Januar 2024 an. Für Hans Martin Meuli rückt FDP- Parteikollege Daniel Lütscher in den Gemeinderat nach. Lütscher ist Berater Private Banking bei der Graubündner Kantonalbank und Mitglied des Bürgerrates der Bürgergemeinde Chur. Seit 2021 ist er zudem Stellvertreter der Geschäftsprüfungskommission.

Die Nachfolge von Mario Cortesi übernimmt Peter Kamber. Kamber ist Sekundarlehrer, Berufsoffizier und Schulleiter EDK sowie Oberst im Generalstab der Schweizer Armee. Im 2017 war er zudem Präsident der Bildungskommission der Stadt Chur. Die Nachfolgerin von Michel Peder heisst Sandra Z’Graggen. Sie ist Dozentin an der Fachhochschule Graubünden und Vorstandsmitglied der FDP Chur.

Alle drei hatten im 2020 für den Gemeinderat kandidiert und verfehlten die Wahl knapp. Gemäss Art. 30 des Gesetzes über die Politischen Rechte in der Stadt Chur rückt bei Austritt eines Ratsmitglieds diejenige nicht gewählte Person aus der gleichen Partei mit der meisten Stimmenzahl nach. Der Stadtrat erklärte Lütscher, Z’Graggen und Kamber an der Sitzung vom 7. Dezember für den Rest der Legislaturperiode ab 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 als gewählt.

 

(Bild v.l.n.r.: Mario Cortesi, Peter Kamber, Michel Peder, Sandra Z’Graggen, Hans Martin Meuli und Daniel Lütscher/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion