Ein Mann und zwei Jugendliche wegen Diebstahls festgenommen

Ein Mann und zwei Jugendliche wegen Diebstahls festgenommen

GRHeute
17.11.2023

Zwischen Dienstag und Mittwoch wurden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Tessin ein Mann und zwei Jugendliche festgenommen. Sie sind geständig, in der Woche zuvor mehrere Diebstähle im Misox verübt zu haben.

Ein 30-jähriger Algerier, sowie ein je 16-jähriger Syrer und ein Algerier, reisten am Mittwoch letzter Woche gemeinsam ins Misox. In unterschiedlicher Besetzung verübten sie in Roveredo neun Diebstähle aus Autos und einen Einschleichediebstahl in ein Einfamilienhaus. In Cama wurde aus zwei Autos Diebesgut entwendet. Das Deliktsgut, meist Geld, Mobiltelefone, andere Wertgegenstände sowie Kleider, beträgt über 8’000 Franken.

Als Folge der Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden wurde in Balerna gemeinsam mit der Kantonspolizei Tessin eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnte ein Teil des Deliktsguts sichergestellt werden. Der Erwachsene sowie die beiden Jugendlichen haben sich vor der Staatsanwaltschaft sowie der Jugendanwaltschaft für diese Straftaten zu verantworten.

All diesen Diebstählen gemeinsam ist, dass die Fahrzeuge nicht abgeschlossen waren. Die Kantonspolizei Graubünden weist auf Folgendes hin:

  • Fahrzeuge müssen gegen die Verwendung durch Unbefugte gesichert werden; somit sind sie abzuschliessen.
  • Wertsachen, Computer, Mobiltelefone, Debitkarten etc. nicht sichtbar im Auto lassen.
  • Um den polizeilichen Spurenschutz und die Ermittlungshandlungen aktiv zu unterstützen, ist bei Feststellung eines Diebstahls das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Polizei unberührt zu lassen.

Verdächtige Feststellungen sind der Polizei über die Notrufnummer 117 mitzuteilen.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion