Zwei Asylsuchende bei Einschleichdiebstählen erwischt

Zwei Asylsuchende bei Einschleichdiebstählen erwischt

GRHeute
16.12.2023

In einer Nacht Ende November wurde in Soazza in ein Einfamilienhaus und zwei davor parkierte Autos eingeschlichen. Die Bewohnenden erwachten, wonach die Täterschaft flüchtete.  

Am letzten Sonntag im November wurde eine Familie kurz nach Mitternacht durch Geräusche geweckt. Sie nahm eine fremde Person wahr, welche sofort die Flucht ergriff, als das Licht angezündet wurde. Aus dem Haus und aus zwei davor parkierten unverschlossenen Autos entwendete die Täterschaft Wertsachen von über tausend Franken.

Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden führten zu zwei in Balerna/TI wohnhaften Asylsuchenden. Die beiden, ein 17-jähriger Syrer sowie ein 18-jähriger Marokkaner, werden bei der Jugendanwaltschaft respektive der Staatsanwaltschaft Graubünden zur Anzeige gebracht. Das Amt für Migration und Zivilrecht verfügte eine Ausgrenzung gegen die beiden. Bei einer Ausgrenzung handelt es sich um ein Verbot, ein bestimmtes Gebiet zu betreten.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion